Projekt Garten: Erntezeit

Projekt Garten: Erntezeit

26. September 2022 0 Von Silke Albrecht

Zum ersten Mal überhaupt konnten wir in diesem Jahr Chillies ernten. Das Scharfe an einer Chili sind vor allem die Kerne. Wer es also nicht ganz so scharf mag, kann diese vor der Verarbeitung entfernen. Natürlich können sie sowohl direkt frisch verarbeitet als auch getrocknet und dann fein gemahlen werden. Frisch eignet sich die Chilli vor allem gut für Suppen und Eintöpfe.

Zum Trocknen eignet sich auch der Rosmarin, den man an einem warmen Ort kopfüber aufhängt. Rosmarin riecht gut und ist teuer, so dass ich etwas Rosmarin in der Küche für den Winter trockne.

Den Lauch lassen wir noch etwas länger im Hochbeet wachsen.

Überraschend gut war trotz der Trockenheit unsere Apfelernte. Die Äpfel haben wir frisch gegessen, gelagert, zu Saft gepresst oder getrocknet.

Trotz der wunderschönen Kartoffelpflanzen fiel die Kartoffelernte leider sehr mager aus – wahrscheinlich aufgrund der Trockenheit.

Immerhin ist der Boden jetzt schön locker. Deshalb haben wir nach der Ernte Feldsalat, Spinat und sogar noch Mangold gesät. Ich bin gespannt, was wir davon in den nächsten Monaten ernten können.

Man kann auch noch einiges pflanzen. Wirsing und Endivienpflanzen kann man jetzt noch setzen und auch Ableger von Rhabarber machen.