“Do it yourself” von Charlotte Schüler

“Do it yourself” von Charlotte Schüler

7. Mai 2020 0 Von Silke Albrecht

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik
Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt

Erscheinungstermin: 16. März 2020

176 Seiten, 16,2 x 21,5 cm

Inhalt:

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.
Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Rezension:

Charlotte Schüler beschreibt in ihrem Buch “Do it yourself – Einfach plastikfrei leben” am Anfang allgemein, welche Probleme durch Plastik und vor allem Mikroplastik in der Welt entstehen. Anschließend ist es ein Buch, bei dem man am besten gleich einen Stift in der Hand hat, um anzustreichen, was man gerne ausprobieren möchte oder um nebenher eine To-Do-Liste zu schreiben. Um das Spülmittel herzustellen habe ich das Lesen sogar direkt unterbrochen. Da dieses Mittel auch für die Spülmaschine empfohlen wird, habe ich es auch dafür getestet und bin mit dem Reinigungsergebnis zufrieden, aber nicht sicher, ob die Spülmaschine zum Beispiel an den Schläuchen bei langfristiger Anwendung durch die Säure Schaden nimmt. Es gibt auch einige Rezepte, wie das für Cracker, die ich sicherlich bald ausprobieren werde. Die Beschreibungen sind allgemein gut verständlich, die Herstellung von Seife klingt aber sehr kompliziert.

Während es unter der Rubrik “Bad” sehr viele Tipps gibt, wie man Schminke herstellen kann, hat mir hier gefehlt, wie man mit selbsthergestellten Reinigern Spiegel, Waschbecken, Fugen oder auch Zahnspangen reinigen kann.

Obwohl wir bereits einige Ideen von Charlotte Schüler umsetzen, gibt es in diesem Buch viel Neues und Interessantes zu entdecken.

Fazit: Diese Tipps umzusetzen lohnt sich für Gesundheit, Geldbeutel und Umwelt.

 

Verlag: Südwest

ISBN: 978-3-517-09865-4