“Klima – Eiszeiten und Klimawandel” aus der Reihe WAS IST WAS von Manfred Baur (BAND 125)

“Klima – Eiszeiten und Klimawandel” aus der Reihe WAS IST WAS von Manfred Baur (BAND 125)

21. April 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Die viereinhalb Milliarden Jahre dauernde Geschichte der Erde ist zugleich die Geschichte des Klimas. Seit der Entstehung unseres Heimatplaneten hat sich das Klima immer wieder verändert. In diesem Band erfährst du mehr über die Klimaforschung, den Klimawandel und darüber, was jeder Einzelne zum Schutz des Klimas beitragen kann.

Rezension:

Das Buch “Klima – Eiszeiten und Klimawandel” aus der WAS IST WAS Reihe des TESSLOFF-Verlages ist sehr interessant und informativ, auch für Erwachsene.

Für Kinder ab 8 Jahren soll es geeignet sein, was aber aus meiner Sicht nur dann gilt, wenn Erwachsene, die sich mit dem Thema auskennen oder sich vorher mit dem Text beschäftigt haben, vorlesen und viel erklären, vielleicht sogar frei erzählen und nur die Bilder zeigen. Ansonsten ist der Text sehr wissenschaftlich und auch die Formulierungen halte ich für dieses Alter nicht für kindgerecht, vor allem in der ersten Hälfte des Buches, in der komplizierte Sachverhalte zum Thema Klima erklärt werden. Diese Erklärungen sind ausführlich und mit Fotos, Grafiken oder passenden Zeichnungen für Erwachsene oder Jugendliche gut verständlich bebildert.

Sehr gut gefallen hat mir der aktuelle Schluss, der gerne ausführlicher hätte sein können, denn die Frage, was jeder gegen den Klimawandel tun kann, geht uns alle an.

Schade, dass diese wichtige Diskussion erst in der letzten Zeit die breite Öffentlichkeit erreicht hat. Sie wäre schon viel früher notwendig gewesen.

Verlag: TESSLOFF

ISBN 978-3-7886-2110-0