Gesegnete Osterfeiertage

Gesegnete Osterfeiertage

31. März 2024 1 Von Silke Albrecht

Osterdekoration wie Osterhasen oder bunte Eier sieht man bei vielen schon seit Wochen in der Wohnung oder auch im Garten. Die beiden christlichen Feiertage an Karfreitag und Ostermontag werden auch von allen, die keine Christen sind, gerne akzeptiert. Viele nutzen sie als Familienzeit, andere zum Ausruhen oder zum Arbeiten, aber in den Gottesdiensten rund um die Feiertage waren die wenigsten. Sehr schade. Es hätte sich gelohnt. Die Predigten waren bei uns wirklich sehr gut, die musikalischen Beiträge von oder unter Leitung von Christiane Baron ein Ohrenschmaus und der Kirchenvorstand hat ebenfalls tolle Arbeit geleistet und zum Beispiel ein kleines Osterfeuer oder einen Osterbrunch organisiert. Am Karsamstag habe ich kennen gelernt, was ein Agapemahl ist. Es ist eine etwas lockerere Form des Abendmahls, das bei uns in der evangelischen Kirche unüblich geworden ist. Es gab Baguettescheiben, die in Olivenöl getunkt werden durften und dazu einen Becher Traubensaft. Anders als sonst beim Abendmahl wurde dabei geredet und nachgeschenkt. Es war eine etwas andere Atmosphäre, natürlich mit ähnlicher Bedeutung. Mir hat das Agapemahl wirklich gut gefallen.

Ich finde immer, schon allein das Gefühl von Gemeinschaft ist es wert, Gottesdienste zu besuchen. Vor allem aber möchte ich alle, die dies lesen daran erinnern, dass Ostern viel mit Jesus zu tun hat und nicht aus Geschenken und Eier suchen bestehen sollte. Vielleicht wird dann die Welt ein kleines Stückchen besser…

“Frieden gabst Du schon, Frieden muss noch werden, wie Du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden. Hilf, dass wir ihn tun…”

“Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: Fürchtet Euch nicht!”