“Liebe ist der beste Koch” von Brigitte Pons

“Liebe ist der beste Koch” von Brigitte Pons

2. April 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Hobbyköche küsst man doch!

Miriam beschleicht ein ungutes Gefühl, als ihr Ex-Mann Felix sie bittet, für ein paar Tage sein neues Bistro zu führen. Wider besseres Wissen sagt sie zu. Doch das, was sich so hochtrabend »Bistro« nennt, ist (zunächst) eine heruntergekommene Kneipe, in der zwei unmotivierte Angestellte und das Chaos regieren. Zum Glück bieten der leidenschaftliche Hobbykoch Selim (ein türkischstämmiger Busfahrer mit losem Mundwerk) und sein griechischer Freund Ioannis ihre Hilfe an – und zu dritt werden sie ein wahres Dreamteam. Alles könnte gut werden. Und sogar noch besser, als Selim sich in Miriam verliebt. Aber dann taucht Felix auf und plötzlich wird alles schrecklich kompliziert.

“Liebe ist der beste Koch” von Brigitte Pons

Rezension:

Es gehört viel dazu, ein Bistro so zu führen, dass sich die Gäste wohl fühlen und dass es sich auch finanziell lohnt. Mal eben spontan zu übernehmen ist da nicht einfach, sondern bringt eine Menge Probleme mit sich, wie spätestens beim Lesen von Brigitte Pons “Liebe ist der beste Koch” klar wird.

Der Roman “Liebe ist der beste Koch”, der im dtv Verlag erschienen ist, macht auf sehr anständige Art und Weise gleich auf drei Dinge Lust:

Erstens Lust aufs Kochen. Viele von uns kochen, weil sie müssen, damit es etwas zu essen gibt. Doch gemeinsames Kochen kann auch viel Spaß machen und sogar erotisch sein. Daran erinnert man sich bei dieser Geschichte. Den Geruch von Knoblauch und Gewürzen hat man beim Lesen immer wieder in der Nase.

Zweitens Lust aufs Verliebt sein. Die erzählte Geschichte hat natürlich wie man erwartet ein Happy End und trotzdem ist sie irgendwie besonders.

Drittens Lust darauf, von der Autorin Brigitte Pons mehr zu lesen. Die Art wie sie mit wenigen Worten ihre Charaktere so beschreibt, dass man sie direkt vor Augen hat und wie sie die Geschichte aufbaut, hat mir sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne Feierabendlektüre.

 

dtv Verlag

ISBN 978-3-423-21823-8