“MOOD BOARDS – Wünsche visualisieren und verwirklichen” von Marianne Salentin-Träger

“MOOD BOARDS – Wünsche visualisieren und verwirklichen” von Marianne Salentin-Träger

17. Juli 2019 2 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Fotos, Skizzen, Schlagworte oder Zitate ausschneiden und aufkleben – viele Menschen schätzen bereits diese als Moodboard bekannte Kreativtechnik. Marianne Salentin-Träger zeigt welches Potenzial tatsächlich in diesem Tool steckt. Das täglich fokussierte Visualisieren der beruflichen, gesundheitlichen oder geistigen Ziele erzeugt eine enorme schöpferische Kraft. Diese lässt sich konkret nutzen, um sich das Leben zu erschaffen, das man sich wünscht.

Rezension:

Das Ziel von Marianne Salentin-Träger, das sie mit ihrem Buch “MOOD BOARDS” verfolgt, ist es, den Leser zu inspirieren. Dies gelingt ihr gut. Schon nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, habe ich beschlossen, mir ein Moodboard zu machen. Etwa nach der Hälfte des Buches ist die Idee entstanden, jedes Familienmitglied ein Moodbord als Sommerferienprojekt basteln zu lassen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und auch darauf, ob es wirklich so gut hilft, seine Ziele zu verwirklichen, wie in MOOD BOARDS behauptet wird.

Ursprünglich hatte ich damit gerechnet, dass es in diesem Buch mehr Anleitungen gibt, worauf man achten sollte und wie man beim Basteln vorgeht. Beides wird leider nur relativ kurz abgehandelt. Aber man soll ja gerade selber kreativ werden. Sehr gut gefallen hat mir die Übersicht über die Wirkung der Hintergrundfarbe, über die ich mir ansonsten wahrscheinlich keine Gedanken gemacht hätte. Auch die Seiten zum Ausfüllen auf denen Fragen dabei helfen sollen, die Dinge herauszufinden, die man sich wirklich wünscht, sind hilfreich. Wer keine Ziele definiert, kann sich auch nicht über die Zielerreichung freuen.

Großgedruckte Zitate und Bilder lockern nicht nur den Text auf, sie visualisieren die wesentlichen Botschaften des Textes. Dadurch kann man sich das Wichtigste gut merken, allerdings hätte es mir beim Lesen besser gefallen, wenn dadurch nicht immer wieder der Text mitten im Satz unterbrochen worden wäre.

Vielleicht hilft dieses Buch dem ein oder anderen dabei, sein IKIGAI zu finden, also das, wofür es sich zu leben lohnt…?

Irisiana-Verlag

ISBN 978-3-424-15353-8