Notruf 112

Notruf 112

17. März 2019 0 Von Silke Albrecht

Mit dem Notruf 112 kann man die Feuerwehr rufen, wenn es brennt. Dass man mit dieser Nummer außerdem einen Krankenwagen rufen kann, ist normalerweise schon Kindern bekannt. Zusätzlich haben wir schon als Kind gelernt, dass dieser Notruf nur im Notfall benutzt werden darf, damit die Helfer nicht unnötig beschäftigt werden und weil man sonst Strafe zahlen muss.

Das ist im Prinzip auch richtig, aber was ist ein Notfall? Mein Eindruck ist, dass die 112 im Notfall oft zu zögerlich oder gar nicht gewählt wird, was fatale Folgen haben kann. Selbst bei Unfällen mit Schwerverletzten scheuen sich immer noch manche davor, einen Rettungswagen zu rufen aus Angst, sie müssten den Einsatz bezahlen. Das ist nicht der Fall! Im Notfall darf und muss der Notruf auch gewählt werden!!!

Man sollte bei starker Rauchentwicklung und zunehmender Hitze im Haus nicht auf den Ausbruch einer offenen Flamme warten, bis man die Feuerwehr ruft. Auch einen Krankenwagen ruft man nicht nur bei Unfall, Atemnot oder Bewußtlosigkeit! Sehr starker Schwindel genügt als Grund hierfür ebenso wie viele andere Situationen, in denen sich der Betroffene plötzlich nicht mehr selber helfen kann. Im Falle eines Schlaganfalls ist beispielsweise schnelle Hilfe von entscheidender Bedeutung dafür, wie stark die bleibenden Schäden sind. Das wissen viele und würden handeln, wenn jemand plötzlich nicht mehr laufen oder sprechen kann. Aber rufen Sie den Krankenwagen, wenn “nur” das Gefühl in einem Bein weg ist oder sich jemand sehr merkwürdig benimmt? Hoffen wir es. Bitte nicht auflegen, bevor wirklich alle W-Fragen beantwortet sind.

In der Not rufen Sie bitte sofort 112!