“Sonnige Traurigtage” von Schirin Homeier

“Sonnige Traurigtage” von Schirin Homeier

19. Dezember 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

In letzter Zeit ist mit Mama etwas anders: Sie ist so kraftlos und niedergeschlagen. Auf diese “Traurigtage” reagiert Mona wie viele Kinder psychisch kranker Eltern: Sie unterdrückt Gefühle von Wut oder Traurigkeit, übernimmt immer mehr Verantwortung und sehnt sich nach glücklichen “Sonnigtagen”. Erst als sich Mona einer Bezugsperson anvertraut, erfährt sie, dass ihre Mutter unter einer psychischen Krankheit leidet und fachkundige Hilfe benötigt. Im Anschluss wendet sich Mona mit wesentlichen Fragen direkt an das Leserkind: Was ist eine psychische Erkrankung? Bin ich schuld daran? Wer kann Mama oder Papa helfen? Mit wem kann ich reden? Außerdem wird ein Notfallplan für Krisenzeiten eingeführt. Im Ratgeberteil bekommen private und professionelle Bezugspersonen Anregungen, um betroffene Kinder zu unterstützen.

Rezension:

Schlimm genug, wenn ein Elternteil psychisch krank ist und sich nicht mehr richtig um das Kind oder die Kinder kümmern kann. Noch schlimmer wirds, wenn sich auch sonst niemand mit den Sorgen und Nöten der betroffenen Kinder befasst. Gut, dass Schirin Homeier mit dem Buch “Sonnige Traurigtage” auf das Problem aufmerksam macht und Hilfe anbietet.

Die Aufteilung des Buches in einen Vorleseteil für Kinder, einen Ratgeber für Kinder und einen Ratgeber für Eltern und andere Bezugspersonen hat mir sehr gut gefallen. Dadurch, dass alle Betroffenen angesprochen werden, hilfreiche Telefonnummern aufgeführt sind und ein Notfallplan beschrieben wird, handelt es sich um ein Buch, mit dem man im Fall des Falles gut arbeiten und ins Gespräch kommen kann.

Der Schreibstil des Vorlese- und des Ratgeberteils für Kinder ist kindgerecht. Trotzdem werden die großen und kleinen Probleme angesprochen, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Dadurch erzeugt die Geschichte keine zusätzlichen Ängste, zeigt aber auf, dass es normal für diese Situation ist, dass das Kind solche Sorgen hat.

Illustriert ist das ganze mit Zeichnungen, wie sie Kinder gemalt haben könnten. Mein Eindruck war, dass gerade durch die Einfachheit der Bilder die Stimmung besonders deutlich wurde.

Ich bin sicher, dass dieses Buch für alle, die sich der betroffenen Kinder annehmen wollen und für die Kinder selbst, eine Bereicherung ist.

Mabuse-Verlag

ISBN: 978-3-938304-16-7