Spielbewertung “Ecogon” von Gaiagames

Spielbewertung “Ecogon” von Gaiagames

20. Dezember 2020 0 Von Silke Albrecht

Gaiagames ist ein frisch gegründetes, nachhaltiges Spielekollektiv, dass seine eigenen Spiele entwickelt und vertreibt.

Worum geht’s bei “Ecogon”?

Die Spielerinnen und Spieler legen Tiere, Pflanzen und Lebensräume so geschickt zusammen, dass möglichst viele Arten einen Platz zum Überleben finden. Das kleine Ökosystem wird allerdings durch Ereigniskarten immer wieder verändert und beschädigt. Nur wenn es stabil und divers genug ist, können die Spielerinnen und Spieler gewinnen.

Bewertung:

In erster Linie geht es bei dem Spiel “Ecogon” um Spielfreude und strategisches Denken, im zweiten Moment fällt auf, dass man viel gelernt hat.

Passend zum Ziel, auf spielerische Art und Weise über Lebensräume zu informieren und zu mehr Umweltschutz zu bewegen, wird “Ecogon” so umweltschonend wie möglich regional, ohne Plastik und klimaneutral produziert. Die Idee, Bohnen als Spielsteine zu verwenden, gefällt mir sehr gut. Obwohl die Tiere und Pflanzen wunderschön gemalt wurden, hätte mir dieses Spiel mit echten Fotografien noch besser gefallen. Vielleicht gibt es das ja irgendwann als Luxusvariante…

“Ecogon” von Gaiagames liegt eine fantastische Spielidee zu Grunde, bei der man sich über die Bedürfnisse verschiedenster Lebewesen Gedanken macht und auch darüber, was sie wem bieten können. Ebenso wird durch die Ereigniskarten spielerisch schnell deutlich, welche zerstörerische Wirkung Naturkatastrophen oder zum Beispiel Flächenversiegelung haben.

Wie genau das Spiel funktioniert und was man wann zu tun hat, ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber gut erklärt. Es gibt eine Einsteigervariante und hilfreiche Beispiele. Veränderungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene machen Ecogon dauerhaft interessant. Auch die Tatsache, dass man sich das Spielfeld selber aufbaut, sorgt dafür, dass jedes Spiel anders ist.

Fazit: Ein tolles Strategie-Spiel für die ganze Familie, bei dem man ganz nebenbei eine Menge lernt.