“50 kleine Revolutionen, mit denen du die WELT ein bisschen schöner machst” von Pierdomenico Bacalario & Federico Taddia

“50 kleine Revolutionen, mit denen du die WELT ein bisschen schöner machst” von Pierdomenico Bacalario & Federico Taddia

20. Oktober 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Im Dunkeln duschen – Einen Tag ohne Strom und 49 weitere kleine Abenteuer

Die Umwelt braucht Hilfe – deine Hilfe. Mit kleinen Dingen lässt sich viel bewirken. Du kannst den Unterschied machen:

Schaffst du es, einen ganzen Tag ohne Strom auszukommen? Oder eine ganze Woche lang kein Fleisch zu essen? Zu schwierig? Wie wäre es denn, etwas anzupflanzen, was Bienen dringend brauchen? Oder ein Nachbarskind, das du noch nicht so gut kennst, auf ein Eis einzuladen?

Jedes Kind wird etwas finden, was ihm Spaß macht, um mit sich selbst, der Familie und dem Planeten netter umzugehen als bisher. Das Schöne dabei: Jeder wird so zum Held im eigenen Alltag und erlebt Momente, die im Gedächtnis bleiben. Und ist das nicht fast schon eine kleine Revolution?!

Rezension:

Schon das witzige und schön gezeichnete Coverbild , auf dem Kinder mit Pflaster, Pinsel etc versuchen, die Welt schöner zu machen, macht neugierig auf den Inhalt des Buches “50 kleine Revolutionen, mit denen du die Welt ein bisschen schöner machst”. Auch die schwarz grünen Bilder, mit denen AntonGionata Ferrari den Text passend illustriert hat, sind etwas Besonderes.

Mein Eindruck ist, dass Pierdomenico Baccalario und Federico Taddia selber jung geblieben sind und ein Buch für Jugendliche geschrieben haben, das diese anspricht und auf viele gute Ideen bringt. Nach einer Anleitung und der Einführung von Regeln versuchen die Autoren geschickt, den Leser zum Durchführen von kleinen “Revolutionen” zu bewegen, die je nach Thema dem Umweltschutz dienen, eine gute Tat bewirken oder dazu führen, dass man Neues entdeckt. Am Ende jedes Kapitels werden die Ergebnisse festgehalten, eine Wertung vorgenommen und Aufwand und Dauer des Projektes festgehalten. Die Punktevergabe der Wertung hätte ich bei einzelnen Revolutionen anders gemacht, doch das nur als kleiner Kritikpunkt am Rande.

Gut gefallen hat mir neben dem Thema des Buches, der Gestaltung und der Umsetzung, dass zum Schluss berühmte Vorbilder vorgestellt werden, die jeweils auf unterschiedlichen Gebieten viel bewirkt und die Welt ein bißchen schöner gemacht haben.

Man kann das Büchlein also gut benutzen, um alleine oder mit Freunden eine oder mehrere kleine Revolutionen zu starten – und genau dafür ist es auch gedacht. Hoffentlich machen viele hierbei mit, damit es große Revolutionen werden können…

dtv junior

ISBN: 978-3-423-76270-0