Adventskonzert im Bürgerhaus Lollar 1.12.2019

Adventskonzert im Bürgerhaus Lollar 1.12.2019

3. Dezember 2019 0 Von Silke Albrecht

Nachdem sich die meisten Zuhörer mit leckerem Kuchen und Getränken versorgt und im hübsch dekorierten Saal des Bürgerhauses Platz genommen hatten, begann das diesjährige Adventskonzert des Jugend- & Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Lollar mit den Stücken des Jungen Schul- und Feuerwehrorchesters Lollar unter der Leitung von Alexander Hock. Während man bei Silver Bells förmlich das Glockengeläut hören konnte, wurde es danach besinnlich und zum Schluß rockig. Die Stücke wurden von den angenehmen Stimmen von Marian und Patrick begleitet, was mir sehr gut gefallen hat.

Anschließend sorgte das Drum-Team des Jugend- & Blasorchesters Lollar unter der Leitung von Manfred Lepper für rhythmische afrikanische Klänge.

Schade, dass der Chor Cantamus wegen Krankheit seine Teilnahme abgesagen musste.

Nach der Pause ging es instrumental und genauso vielseitig mit der Spielgemeinschaft aus Jugend- & Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Lollar und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg unter der Leitung von Marlon Esenkan weiter. Ein großes Kompliment an die 13- und 14jährigen an Schlagzeug, Trompete und Saxophon, die schon jetzt eine große Bereicherung für das Orchester sind. Auch die Auswahl der Stücke muss lobend erwähnt werden. Es war wirklich für (fast) jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Umsetzung war so gut, dass mir sogar Fanfare und Marsch gefallen haben, obwohl ich solche Musik normalerweise nicht mag. Schlager- und Musicalfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten (u.a. “Die Liebe ist ein seltsames Spiel…” von Connie Francis, My Fair Lady…). Dass der Dirigent bei “Take me home” zum Klatschen einlud, hat mich allerdings etwas irritiert.

Eine Stütze des Orchesters war bisher Norbert Bartosch, der für seine Leistung mit der Goldenen Verdienst Medaille des Internationalen Musikbundes CISM eine hohe Auszeichnung erhielt. Leider musste er sich nun aus gesundheitlichen Gründen aus dem Orchester verabschieden. Wie schwierig dies für alle Beteiligten ist, zeigten die bewegenden Worte zum Abschied.

Abschließend wurden die Zuschauer traditionell zum Mitsingen der Adventslieder eingeladen.

Schön, dass es Musiker gibt, die mit jungen und jung gebliebenen Menschen, so etwas Tolles in ihrer Freizeit auf die Beine stellen.

Vielen Dank für den wunderschönen abwechslungsreichen Nachmittag!