“Ayurveda for life – Planer” von Dr. Janna Scharfenberg (Teil 2)

“Ayurveda for life – Planer” von Dr. Janna Scharfenberg (Teil 2)

12. Dezember 2020 0 Von Silke Albrecht

…ein Jahr später…

Ich habe den Ayurveda for life planer zu Anfang vor allem als normalen Terminkalender benutzt und die Online-Tipps von Dr. Janna Scharfenberg gelesen. Bei den online-Tipps hätte ich mir gewünscht, dass sie schneller zum Punkt kommt. Wenn man weiß, dass man eine halbe Stunde Zeit mitbringen muss, um zur wesentlichen Aussage zu kommen, schaut man vieles gar nicht erst an. Das erste, das ich überraschender Weise umsetzen konnte war, ein paar Minuten früher als bisher aufzustehen. Dass mir gerade das gelingt, hätte ich nicht gedacht. Auch die Anregung, zum Monatsende, die vergangenen Geschehnisse zu reflektieren, ist gut und sinnvoll.

Dann kam Corona – und eigentlich habe ich seitdem kaum noch einen Terminplaner nötig, denn es fielen für mich nahezu alle Termine aus. Wenn man aber keine wirkliche Terminplanung macht, ist der Ayurveda-Planer von Dr. Janna Scharfenberg eher ungeeignet zum schnellen Nachschlagen. Da er so flexibel ist, dass man jederzeit im Jahr beginnen kann (normalerweise ein großer Vorteil), muss man natürlich Daten und Monate selber eintragen – und das für jede Woche. Weil ja die Monate unterschiedlich viele Wochen haben, sind immer Seiten zwischen den Monaten als Reserve und auch für die Monatsreflexion, die Monatsübersicht und für Ayurveda-Informationen und man muss in den Wochen, in denen ein Monat endet und einer beginnt, viel blättern. Das nervt besonders, wenn man nicht zu Beginn des Jahres alles vollständig ausgefüllt hat, so wie ich… Wären die Monatsübersichten gesammelt am Anfang oder am Ende anstatt jeweils zwischen zwei Monaten, hätte es mir besser gefallen.

Fazit: Zum Termine Nachschlagen eher unpraktisch und auch pro Tag wenig Platz zum Schreiben, aber ein flexibler und schöner Kalender für alle, die etwas über Ayurveda lernen, über sich selber nachdenken und entsprechend planen und reflektieren wollen.

Verlagsgruppe Random House

ISBN 978-3-517-09913-2