Benefizkonzert des Lions Club Homberg Efze am 14.12.2019

Benefizkonzert des Lions Club Homberg Efze am 14.12.2019

15. Dezember 2019 0 Von Silke Albrecht

Wie wir durch die Begrüßungsreden von Lionspräsident Jürgen Thurau und Bürgermeister Dr. Ritz erfuhren, dient das diesjährige Benefizkonzert der musikalischen Früherziehung in Homberger Kindertagesstätten. Dieses Angebot kann nun durch die Spende von 1000 Euro an die Musikschule ausgebaut werden.

Das Konzert begann mit Liedern des Homberger Leistungschores cantare musica, unter der Leitung von Stephanie Steinbrecher. Im weiteren Verlauf des Abends versuchte sie, gleichzeitig mit dem Chor, auch das Klatschen des Publikums zu dirigieren, dem sie das Klatschen auf 2 und 4 beibringen wollte. Während der Chor weiter akurat sang, bat sie das Publikum schließlich, das Mitklatschen einzustellen.

Sehr gut gefallen hat mir die kurze Geschichte über einen kleinen Bindfaden, die zwischendurch vorgelesen wurde.

Danach lernten wir die zur Finanzierung einer Kirchenorgel gegründete Band MuSix aus Bayern kennen, die auch zum Teil gemeinsam mit cantare musica musizierte. Sänger dieser Band ist Kai Thurau, der Sohn des Lionspräsidenten. Seine schöne, volle Stimme harmonierte gut mit der Stimme der Sängerin Katja Sauermann. Jeder von ihnen beeindruckte das Publikum mit Solodarbietungen. Etwas extravagant war das Lied “Lametta” zu dem sich die Band mit Lametta schmückte.

Das gesamte Konzert war sehr besinnlich, immer mal wieder speziell und endete mit stehendem Applaus.