coronafrei – Tag 1

coronafrei – Tag 1

16. März 2020 0 Von Silke Albrecht

16. März 2020

“Wirf die Mappe in die Ecke…”, haben wir früher fröhlich gesungen, wenn es Ferien gab. Doch diesmal ist alles anders. “Ferien” dieser Art, wie wir sie jetzt haben, hat noch niemand von uns erlebt. Ferien zum Schutz vor Krankheit – zu Hause, ohne Ferienspiele, Zeltlager, Schwimmbad oder Familienurlaub. “Hoffentlich hält das schöne Wetter an”, war mein erster Gedanke.

Heute ist also der erste Tag deutschlandweit schulfrei wegen der Corona-Pandemie. Schulsachen und Arbeitsaufträge sind abgeholt. Über die Risiken dieser Krankheit und die Probleme, die sie überall in der Gesellschaft mit sich bringt, wird in allen Medien seit Wochen berichtet. Wie sieht es aber mit den Chancen aus? Wo Schatten ist, muss schließlich auch Licht sein.

Ich denke, zumindest für die Eltern, die es sich einrichten können, in dieser speziellen Situation zu Hause zu bleiben, bietet sich die Chance, die zusätzliche Familienzeit gemeinsam mit ihren Kindern zu genießen. Vor lauter Termine bleibt sonst im Alltag oft wenig Zeit für gemeinsames Kochen, Lesen, Basteln, Bauen oder Spielen. Vielleicht werden jetzt wieder Gesellschaftsspiele ausgepackt oder lange Geplantes wird zusammen erledigt. Außerdem sind wir gefordert, mit den Kindern zu lernen, denn die Unterrichtszeit wird fehlen.

In jedem Fall ist die Coronakrise hilfreich im Kampf gegen den Klimawandel. Flüge werden zwar aus anderen Gründen verboten, doch der Umwelt nutzt das trotzdem. Es wird weniger verreist, weniger produziert, transportiert und eingekauft. Eine Rückbesinnung auf das, was im Leben wichtig und wesentlich ist, wird einigen gut tun. Hoffentlich geht diese Rückbesinnung bei vielen über Mehl und Klopapier hinaus.

Wichtig finde ich vor allem, dass wir uns in dieser Situation besonders umsichtig verhalten, damit die Krise bald vorbei ist, aber auch, dass wir diejenigen nicht vergessen, die alleine zu Hause sind oder sich nicht selber helfen können.

Bleiben Sie gesund!