“Das Klimabuch – Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken” von Esther Gonstalla

“Das Klimabuch – Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken” von Esther Gonstalla

27. Oktober 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Dürre und Hitzewellen, aber auch Kälteeinbrüche, Überflutungen und Starkregen: Die Klimakrise ist zu einem globalen Thema geworden, das niemand mehr ignorieren kann.

Hier setzt »Das Klimabuch« an: Mit der Unterstützung zahlreicher Wissenschaftler hat Esther Gonstalla die komplexen Zusammenhänge und wissenschaftlichen Daten zur globalen Erwärmung zu leicht verständlichen Infografiken verarbeitet – für alle, die nicht nur begreifen, sondern auch handeln wollen.

Rezension:

“Das Klimabuch” von Esther Gonstalla bietet eine tolle und schnelle Übersicht über die aktuellen Klimaprobleme, deren Auswirkungen und auch über Lösungsvorschläge. In den schwarz-grünen Grafiken wird alles so dargestellt, dass man den Kern mit einem Blick erfassen kann, gleichzeitig erhält man durch die ergänzenden kurzen Texte wichtige und detaillierte Informationen. Gerade deshalb wäre es schön gewesen, wenn es eine Übersicht über die Grafiken gäbe, damit man besser etwas nachschlagen kann. Das Inhaltsverzeichnis ist leider nur eine sehr grobe Gliederung.

Normalerweise gehören keine inhaltlichen Details in eine Rezension, aber ich denke, dass es im Sinne aller Beteiligten ist, wenn ich hier Folgendes erwähne: Besonders schockierend fand ich, dass die Europäische Union von 2000 bis 2009 so viele Waren importiert hat, die mit Tropenwaldrodungen verknüpft waren, dass dafür jährlich eine Fläche von der Größe 1 Million Fußballfelder entwaldet wurde. Das ist für mich ebenso unvorstellbar, wie die gigantischen Mengen Eis, die jedes Jahr aufgrund der Erderwärmung schmelzen. Die Bedeutung der Permafrostböden habe ich mir ehrlich gesagt erst bewusst gemacht, als ich die Übersicht im Klimabuch gesehen habe. Globale Wasserknappheit, Rückgang der Artenvielfalt und Klimakrise als Ursache für Konflikte und Flucht sind weitere wichtige Themen, die anschaulich aufgearbeitet werden.

Besonders gut fand ich die Grafiken am Ende des Buches, die darstellen, wie viel jeder einzelne durch eine veränderte Verhaltensweise an CO2 einsparen kann. Das ist auf der einen Seite ermutigend, weil es noch nicht zu spät ist, wenn alle mithelfen, auf der anderen Seite erschreckend, dass bei Untätigkeit schon in den nächsten Monaten oder Jahren der Punkt erreicht sein wird, an dem die Erde nicht mehr zu retten sein wird…

Es ist Zeit zum Handeln! Wer “Das Klimabuch” gelesen hat und das nicht merkt, steckt den Kopf in den Sand, um die Probleme zu verleugnen, doch das hilft in diesem Fall keinem.

oekom-Verlag

ISBN: 9783962381240