“Henning – Ein Elch reist ins Glück” von Antje Szillat und Jan Birck

“Henning – Ein Elch reist ins Glück” von Antje Szillat und Jan Birck

15. April 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Eigentlich hat der junge Elch Henning ein wunderbares Leben in einem deutschen Filmtierpark: tägliche Streicheleinheiten und sogar zum TV-Star hat er es geschafft. Wäre da nicht das schöne Elchmädchen Finja in seiner fernen Heimat Schweden. Als Henning zufällig wieder von ihr hört, ist ihm klar: Er muss nach Hause – dorthin, wo sein Herz schlägt. Und zwar sofort. Mitten in den Dreharbeiten türmt er vom Set. Doch der Weg ist weit, zu weit für einen verliebten Elch. Also nimmt Henning gerne jede Mitfahrgelegenheit wahr. Dafür schenkt er allen ein offenes Ohr. Und siehe da: so ein zuhörender Elch kann ein Leben verändern – auch, wenn er gar nichts sagt!

Rezension:

Henning, der Elch, hat unsere ganze Familie zum Lachen gebracht. Obwohl er allen Menschen, denen er begegnet, die gleiche Geschichte erzählt, versteht jeder etwas anderes. Das fängt schon bei seinem Namen an. Auch Phine, eine ältere Dame, die im rosafarbenen Nachthemd vor ihrer Familie flieht, die sie ins Seniorenwohnheim bringen will, ist eine wunderbar beschriebene Figur dieser einmaligen Geschichte. Dadurch schafft Antje Szillat eine besondere Situationskomik.

Erstaunlich ist auch, wie viel Henning durch bloßes Zuhören im Leben seiner Mitreisenden verändert und sich alles zum Guten wendet.

Kritik gibt es lediglich an der Zeichnung des roten Traktors, der laut Text ein Deutz sein soll. An dieser Stelle hätten sich meine Jungs eine bessere Recherchearbeit gewünscht. Ansonsten sind die Zeichnungen von Jan Birck klasse und passen wunderbar zum Text.

Ein lustig-romantisches und toll illustriertes Buch für die ganze Familie.

dtv Verlag

ISBN 978-3-423-76253-3