“Ein Leben ohne Müll” von Olga Witt

“Ein Leben ohne Müll” von Olga Witt

10. September 2019 0 Von Silke Albrecht

“Mein Weg mit Zero Waste”

Inhalt:

Zero Waste ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung.

Olga Witt zeigt, was der möglichst totale Verzicht auf Müll bedeuten kann. Auch wenn wir unsere bisherige Bequemlichkeit für Zero Waste ein Stück weit opfern, wird unser Leben nicht komplizierter, aufwendiger oder anstrengender. Ganz im Gegenteil, denn Zero Waste bedeutet vor allem Entschleunigung, Entspannung, Zufriedenheit und Verbundenheit mit uns selbst und der Welt. Wir gewinnen so viel mehr. Aber das erfährt man in der Regel erst, wenn man es selbst ausprobiert …

Der Bestseller Ein Leben ohne Müll ist ein mit vielen praktischen Tipps ausgestattetes Hand- und Mutmachbuch für alle, für Singles, Paare und Familien, die dem alltäglichen Müll Stück für Stück Lebewohl sagen wollen.
Zero Waste up to date: 2. Auflage mit aktualisierten Infos, noch mehr Ideen und neuen Rezepten.

Dieses Buch wurde im Cradle-to-Cradle-Verfahren produziert. Im Cradle-to-Cradle-Druck kommen nur Substanzen zum Einsatz, deren gesundheitliche Unbedenklichkeit bewiesen ist. Der Umschlag besteht zu 50 Prozent aus getrockneten Wiesengräsern. Die Druckerei kompensiert zudem 110 Prozent ihres CO²-Ausstoßes.

 

Rezension:

Warum wird bei der Herstellung von Büchern eigentlich nicht immer auf gesundheitliche Unbedenklichkeit geachtet? Und wieso werden so viele Bücher noch zusätzlich in Folie verpackt? Schön, dass auch in dieser Hinsicht Olga Witts Buch “Ein Leben ohne Müll” vorbildlich ist.

Authentisch berichtet sie über ihr Leben mit möglichst wenig Abfall und beschreibt detailliert, wie es ihr damit ergeht. Dadurch wird dem Leser vor Augen geführt, welche enormen Umweltprobleme wir alle durch unser (Konsum-)Verhalten verursachen. Viele Tipps setzen wir persönlich bereits um. Manches geht mir (noch) zu weit, wie zum Beispiel das Abschaffen verschiedener Hygieneartikel. Anderes werde ich sicherlich ausprobieren. Die Rezepte für verschiedene Haushaltsreiniger zählen dazu.

Für mich war das Wichtigste an diesem Buch, dass ich meine Einstellung zu den unterschiedlichsten Dingen überdacht und bereits beim Lesen der ersten Seiten Besserung gelobt habe. Ich habe mir immer wieder überlegt, was ich im eigenen Leben zuerst verändern möchte und vor allem, ob man wirklich so viele Dinge braucht.

Olga Witt schreibt einerseits wissenschaftlich fundiert, andererseits aber immer gut verständlich und nie abgehoben. Ich bin sicher, dass sie ihr Ziel erreicht, dass die überwiegende Anzahl der Leser auf irgend einem Gebiet Müll vermeidet. Das jedenfalls würde ich uns allen und unseren Kindern wünschen.

Eigentlich soll aus ökologischen Gründen dieses Buch jetzt weiter verschenkt oder verkauft werden, aber es sind so viele wertvolle Tipps und Rezepte darin, die ich nochmal lesen möchte, dass ich es höchstens verleihen kann…

Selber kaufen lohnt sich!

Tectum-Verlag

ISBN: 978-3-8288-4269-4