“Ich ist manchmal ein anderer” von Cordt Winkler

“Ich ist manchmal ein anderer” von Cordt Winkler

20. Mai 2019 1 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Cordt Winkler war Anfang zwanzig, als die Diagnose sein Leben auf den Kopf stellte: paranoide Schizophrenie. Symptome, die er in frühen Kindertagen schon bei seinem Vater beobachtet hatte, entdeckte er nun plötzlich auch an sich selbst: Das unkontrollierbare Abgleiten von Denken und Wahrnehmung, Panikanfälle, Verfolgungswahn, Ohnmacht, freier Fall. Klinikaufenthalte. Ehrlich und mitreißend lakonisch schildert er die Dynamik der psychotischen Krise und führt den Leser tief hinein in seine, von außen betrachtet, phasenweise verrückte Innenwelt. Ein Martyrium für die Betroffenen, ein Rätsel für Angehörige und Freunde und immer noch ein gesellschaftliches Tabu. Cordt Winkler zeigt, dass es möglich ist, mit der Krankheit zu leben. Gut sogar.

 

Rezension:

Cordt Winkler beweist mit seinem Buch “Ich ist manchmal ein anderer”, dass er bewundernswert mutig ist, sonst hätte er nicht so persönlich über eine solche Krankheit schreiben können. Dadurch, dass er die Schizophrenie sowohl als Angehöriger, als auch als Betroffener beschreibt und der Leser gleichzeitig die Sicht eines Psychologiestudenten kennenlernt, erfährt man sehr viel über diese Krankheit. Man staunt beim Lesen, für wie normal man die verrücktesten Dinge halten kann. Winkler macht außerdem deutlich, dass man den Umgang mit Schizophrenie lernen kann und dann weder für sich selbst noch für seine Mitmenschen eine Gefahr darstellt.

Ich hoffe, dass dieses Buch von möglichst vielen Menschen gelesen wird, so dass das Problembewusstsein wächst, denn das Leid der an paranoider Schizophrenie Erkrankten ist ebenso wie der volkswirtschaftliche Schaden, der durch Klinikaufenthalte und Arbeitsausfall entsteht, enorm. Gerade weil so selten über diese Krankheit informiert wird, obwohl Betroffene zumindest zu Beginn auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen sind, halte ich dieses Buch für sehr wertvoll und würde es begrüßen, wenn es zur Pflichtlektüre in Schulen würde. Die Aufklärung über psychische Erkrankungen kommt dort meiner Meinung nach viel zu kurz.

Ein Buch, das ich allen, die sich über Schizophrenie informieren und diese heimtückische Krankheit wirklich verstehen wollen, unbedingt empfehlen möchte.

Bleiben Sie Sie selbst!

Goldmann-Verlag

ISBN: 978-3-442-15966-6