“Musikinstrumente” aus der Bookii-Reihe “Hören und Staunen”

“Musikinstrumente” aus der Bookii-Reihe “Hören und Staunen”

21. Juli 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art präsentiert der neue Band aus der Reihe „Hören und Staunen“! Mit dem digitalen Hörstift BOOKii können Kinder jetzt die Welt der Musikinstrumente erobern. Egal, ob Tasten-, Zupf-, Streich oder Holzblasinstrument: Dieses Buch stellt die 50 wichtigsten in kurzen Steckbriefen vor und BOOKii gibt den richtigen Sound dazu. Ein unterhaltsames Buch, das von Eltern und Kindern sicher immer wieder gerne in die Hand genommen wird. Mit Sonderseite zu den Instrumenten des Sinfonieorchesters.

Rezension:

Zu den Büchern der Bookii-Reihe “Hören und Stauen” gehört der Bookii-Stift, mit dem man auch selber etwas aufnehmen kann. Dieser wird geladen und dann mit einem Computer über ein mitgeliefertes Kabel verbunden, wodurch er selbständig ein Update durchführt. Anschließend ist er sofort einsatzfähig, was mir sehr gut gefallen hat, da es keiner großen Vorarbeit meinerseits bedurfte, bis das “Musikinstrumente”-Buch genutzt werden konnte. Sowohl der Text als auch die Töne der Tonleiter, die Klänge der einzelnen Instrumente oder zum Beispiel die des Orchesters können so angehört werden.

Ich finde, beim Thema “Musikinstrumente” macht es besonders viel Sinn, ein Buch aus der Bookii-Reihe zu wählen. Erstens kann man die Klänge der Instrumente schlichtweg nicht vorlesen, zweitens ist dieses Buch sehr schön gestaltet und drittens hat der Bookii-Stift eine sehr gute Klangqualität. Toll ist außerdem, dass nicht nur die gängigen, sondern auch weitgehend unbekannte Instrumente wie Erhu, Darbuka oder Bandoneon vorgestellt werden. Aber auch einige Möglichkeiten der Kombination, die Gruppen im Sinfonieorchester, die Aufgaben des Dirigenten und vieles mehr werden beschrieben und erklärt. Die Informationen, die zu all dem gegeben werden sind interessant. Man erfährt grundlegende Eigenschaften und auch Besonderheiten der Instrumente.

Fazit: Nicht nur Kindern macht es Spaß, mit diesem Buch Neues über Musikinstrumente zu erfahren.

Verlag: Tessloff

ISBN: 978-3-7886-7525-7