Schwerpunkt “Autoimmunkrankheiten”

Schwerpunkt “Autoimmunkrankheiten”

20. November 2020 0 Von Silke Albrecht

Die Seite www.vitalzeit.eu ist wie bereits erwähnt dafür da, alles zu sammeln, was Menschen tun, damit es ihnen in irgend einer Form besser geht. Zu Beginn habe ich mich vor allem auf psychische Krankheiten und mögliche Hilfe konzentriert, danach lag der Schwerpunkt auf Umwelt- und Klimaschutz, der notwendig ist, weil wir uns nur in einer intakten Umwelt wohlfühlen konnen. Da ich immer mehr Menschen kenne, die unter Autoimmunkrankheiten leiden, möchte ich mich in der nächsten Zeit schwerpunktmäßig damit befassen, was man im weitesten Sinne tun kann, um Beschwerden durch Autoimmunkrankheiten zu lindern.

Die bisherigen Themen bleiben auch weiterhin Teil des Blogs, denn Nähe zur Natur, geringe Toxin- und Stahlenbelastung, Ernährung mit vitalstoffreichen, entzündungshemmenden Lebensmitteln sind durchaus Dinge, die den Krankheitsverlauf ebenso positiv beeinflussen könnten wie all das, was der Seele gut tut. (Darüber hinaus gibt es weiterhin einzelne Beiträge, die nicht zu diesem Schwerpunktthema gehören.)

Autoimmunkrankheiten sind laut Roche Lexikon Medizin Krankheiten, die “ganz oder teilweise auf die Bildung von Autoantikörpern u. deren schädigende Einwirkung auf den Gesamtorganismus bzw. Organsysteme” zurückzuführen sind. Das bedeutet, dass durch einen Fehler in der Immunabwehr körpereigene Gewebe angegriffen werden. Dabei gelangen Immunzellen zum Beispiel in Gelenke und lösen dort unkontrollierbare Entzündungen aus, wie bei der rheumatoiden Arthritis. Beim Morbus crohn ist der Darm von solchen Entzündungsprozessen betroffen. Beim Hashimoto Thyreoiditis greift das Immunsystem die eigene Schilddrüse an, beim Diabetes mellitus Typ 1 die Bauchspeicheldrüse. Es sind mittlerweile sehr viele Krankheiten bekannt, die zu diesen Autoimmunkrankheiten zählen.

Oft ist die Diagnose dieser Krankheiten so schwierig, dass Betroffene lange auf eine richtige Therapie warten müssen. Doch dazu später mehr…