Sprachlos

Sprachlos

26. Februar 2022 0 Von Silke Albrecht

Sprachlos vor Entsetzen, Wut und Angst sind in diesen Tagen wohl die meisten von uns. Auch ich habe einige Zeit gebraucht, bevor ich das Thema Krieg in der Ukraine hier aufgreifen konnte. Alles erinnert daran und wenn nur zwei Wolldecken in blau und gelb – also in den Farben der ukrainischen Flagge – aufeinander liegen wie auf dem Foto. Unsere Gedanken sind bei denen, die für die Freiheit kämpfen, wir trauern um die Opfer und unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden.

Doch wenn die Gedanken nur noch um dieses Thema kreisen und die Verzweiflung uns vom Schlafen abhält, werden wir krank und handlungsunfähig. Ich habe daher für mich beschlossen, mich zwar natürlich über aktuelle Entwicklungen zu informieren soweit das möglich ist, aber ansonsten normal zu leben und die Gedanken bestmöglich zu verdrängen. Für uns, die wir in Deutschland leben und keine Funktion haben, die den Krieg beeinflussen könnte, ist es meiner Meinung nach am besten, mit den Gedanken im Hier und Jetzt zu bleiben. Das schließt nicht aus, Gemüse anzubauen, nachhaltiger zu heizen, Flüchtlingen zu helfen, in die Kirche zu gehen oder irgend etwas anderes zu tun, von dem wir glauben, dass es helfen könnte.

Lasst uns gemeinsam für Frieden beten!