“Lagom. Die schwedische Art der Achtsamkeit” von Göran Everdahl

“Lagom. Die schwedische Art der Achtsamkeit” von Göran Everdahl

21. Januar 2020 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Lagom – das schwedische Wort für nicht zu viel, und nicht zu wenig – verbreitet sich wie ein Lauffeuer um die Welt. Es bedeutet nicht nur bewusst, achtsam, im Einklang mit der Umwelt zu leben, sondern in allen Bereichen des Alltags gute Entscheidungen zu treffen. Unterhaltsam, witzig und mit Liebe zum Detail stellt der bekannte schwedische Autor und Journalist Göran Everdahl das Prinzip Lagom vor – als die perfekte Balance von Arbeit und Privatleben, Genuss und Disziplin, Leichtigkeit und Verantwortung.

Rezension:

Das Buch “Lagom” ist eine Liebeserklärung an Schweden und seine Bewohner. “Lagom” bedeutet so etwas ähnliches wie “Nichts im Übermaß”, also weder zu viel noch zu wenig von etwas. Das ist die schwedische Art der Achtsamkeit. Dieses Buch von Göran Everdahl ist selbst in jeder Hinsicht Lagom. Es hat weder zu viel noch zu wenig Text und ist ausreichend farbig bebildert, ohne überladen zu sein. Auch inhaltlich erfährt man aus sehr vielen Lebensbereichen etwas, ohne, dass der Autor zu sehr ins Detail geht.

Klar, Abba, Astrid Lindgren und Ikea sind schwedisch, aber es gehört so viel mehr zu Schweden. Ich habe jedenfalls einiges über dieses besondere Land und die Eigenheiten der Schweden gelernt. Zum Beispiel sind sie Meister im Müll trennen. Sie sind umweltbewusst, aber nur so weit, wie es ihnen ein lebenswertes Leben ermöglicht. Eben Lagom.

Selbst, wenn man weiss, dass “Bluetooth” seinen Namen tatsächlich vom Wikingerkönig Blauzahn hat, dass der Reißverschluss in Schweden erfunden wurde und dass es ein Jedermannsrecht gibt und was es bedeutet, erfährt man bestimmt viel Neues. In jedem Bereich wird eine Verbindung zum Thema des Buches hergestellt und alles ist irgendwie Lagom, daher kommt dieses Wort auch sehr häufig vor. Der Schluss ist sehr abrupt.

Insgesamt ein interessantes lesenswertes Buch über ein wunderschönes Land. Die Botschaft, dass nichts übertrieben werden sollte – weder in die eine, noch in die andere Richtung kommt jedenfalls an.

Nicht vergessen: Lagom ist besser!

 

Erscheinungstermin: 03. September 2018

192 Seiten, 15,5 x 20,5 cm

btb-Verlag

ISBN: 978-3-442-75795-4