Töpfern

Töpfern

11. April 2020 0 Von Silke Albrecht

“Die Arbeit mit natürlichen Materialien stärkt unsere Bindung zur Natur. Das gilt z.B. auch fürs Töpfern; etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen erfrischt Körper und Geist.” (Yoshifumi Miyazaki, “Shinrin Yoku – Heilsames Waldbaden”, Irisiana Verlag, ISBN: 978-3-424-15347-7, S. 93)

Es lohnt sich also, das Töpfern auszuprobieren, zum Beispiel in einem Töpferkurs. Grundsätzlich trifft man beim Töpfern erstmal die Entscheidung, was es werden soll und ob man mit oder ohne Drehscheibe töpfert. Außerdem gibt es Halbkugeln als Hilfe, die man mit Ton auskleiden und zusammensetzen kann, wenn man zum Beispiel für Hühner Kugeln benötigt. Besonders wichtig ist immer, dass man die Verbindungsstellen gut verschmiert.

Neugierig war ich vor allem, wie sich die Farben durch das Brennen verändern würden, dann beim Bemalen sieht das, was dunkelrot werden soll, erst einmal zartrosa aus…