“Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende” von Mirjam Oldenhave

“Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende” von Mirjam Oldenhave

14. November 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Eigentlich wollte Julia nach der Trennung von ihrem untreuen Mann nur eine neue Wohnung – stattdessen bekommt sie ein Traumhaus. Gratis. Der Haken: Sie muss nicht nur die Pflege der im Koma liegenden Besitzerin Frau Smit übernehmen, sondern auch die Verantwortung für eine Gruppe skurriler Außenseiter, die dort ein und aus gehen: ein misshandeltes Mädchen aus der Nachbarschaft, ein depressiver Gärtner, eine Friseurin, die einen illegalen Frisiersalon im Haus betreibt, der Dealer, der Frau Smit immer die besondere Zutat für ihren »Beruhigungstee« vor dem Schlafengehen besorgt hat. Das führt natürlich zu einigen Turbulenzen. Doch als die alte Dame in Schwierigkeiten gerät, müssen Julia und ihre bunte neue Familie plötzlich zusammenhalten.

Rezension:

Tja, was soll ich sagen…?  Der Roman “Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende” von Mirjam Oldenhave ist in jedem Fall etwas Besonderes und anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Auf der einen Seite hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auf der anderen Seite wird man mit Abgründen des menschlichen Daseins konfrontiert, von deren Existenz man zwar weiß, die man aber gerne verdrängen möchte…

Dieser Roman hat mir wirklich gut gefallen und trotzdem gehört er zu den Büchern, die ich nur schwer rezensieren kann. Vor allem deswegen, weil man sofort damit anfangen möchte, über die eigenartigen Charaktere des Buches zu schreiben, doch damit wäre schon zuviel verraten. Auch die Handlung, die sich immer am Rande der Legalität bewegt oder sogar darüber hinaus – aber immer mit ganz viel Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft- ist schwer zu beschreiben, ohne die Spannung zu nehmen… Leider verrät der Klappentext meiner Meinung nach schon viel über den Inhalt.

Eines kann man aber sicher sagen: Es lohnt sich, dieses einzigartige Buch selber zu lesen…

Harper Collins Verlag

ISBN: 978-3-95967-239-9