“Warten auf den Doktor” von Beck

“Warten auf den Doktor” von Beck

16. Januar 2021 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Dieses Buch des bekannten Leipziger Cartoonisten BECK versammelt seine schönsten, skurrilsten und lustigsten Zeichnungen zum Thema Gesundheit und Krankheit.
Ob im Krankenhaus oder Wartezimmer, ob Pflegepersonal, ÄrztInnen, PatientInnen, MasseurInnen, AltenpflegerInnen, ApothekerInnen, ForscherInnen, Hebammen oder Schwangere: BECK bürstet den Alltag im Gesundheitswesen zeichnerisch wundervoll „gegen den Strich“.

„Beck zeichnet sparsam, zielgerichtet und pointiert. Er scheut klassische Motive und Standardsituationen des Witzes nicht, beleuchtet sie aber durch kühne Reduktion einerseits, überraschend, signifikante Details andererseits neu.“ Christian Maintz (Autor)

Rezension:

Beck hat in seinem Buch “Warten auf den Doktor” sowohl farbige als auch schwarz-weiße Cartoons veröffentlicht, die auf größtenteils witzige Art und Weise Missstände des Gesundheitswesens auf die Schippe nehmen. Er bringt die Probleme auf den Punkt, ohne geschmacklos zu werden oder zu beleidigen. Diese Cartoonsammlung ist so aktuell, dass die Maskenpflicht mehrmals aufgegriffen wird.

Mit wenigen Strichen zeichnet Beck so, dass man die Situation auf einen Blick erfasst. Deutlicher kann man, glaube ich, den Ärger der Rettungswagenfahrer nicht darstellen, wenn die Rettungsgasse nicht gebildet wird.

Wer Cartoons von Beck mag, wird “Warten auf den Doktor” lieben.

Mabuse-Verlag

ISBN 978-3-86321-526-2