Wellnessmassage “Auszeit” bei Madeleine Johanik

Wellnessmassage “Auszeit” bei Madeleine Johanik

27. Januar 2020 0 Von Silke Albrecht

Madeleine Johanik, geb. Schnabel, hat vor einem Jahr die “Auszeit” in Wernswig eröffnet und bietet dort unter anderem Kosmetik, medizinische Fußpflege und Massagen an. Ich habe am 24.1.2020 die Wellnessmassage getestet. Laut Prospekt handelt es sich um eine “Ganzkörpermassage mit leichter Gesichtsmassage”, die 85 Minuten dauert.

Sehr gut und wichtig war vorweg die Frage nach Krankheiten oder Problemen und ob ich das von ihr gewählte Mandelöl mit leichtem Lemonduft vertragen würde. Es war ein sehr leichter Duft, den ich mag. Trotzdem wäre es vielleicht noch schöner, das Öl selber wählen zu dürfen. Entscheiden durfte ich aber, ob ich eine sanfte, feste oder gemischte Massage wollte und habe die gemischte Variante ausgesucht. Geredet wird von ihr während der Behandlung nur, wenn man das möchte (ich habe die Ruhe genossen).

Die Wellnessmassage beginnt auf dem Bauch liegend mit den Beinen. Die Massage des Rückens war fester und gut geeignet, Verspannungen zu lösen, obwohl es sich nicht um eine medizinische Massage handelt, wie ausdrücklich im Vorfeld erwähnt wurde. Nach einer kurzen Pause begann die zweite Hälfte auf dem Rücken liegend mit einer Massage der Beine und Füße. Die sanfte, kreisförmige Massage des so genannten “Bäuchleins” regte die Verdauung an. Abschließend massierte sie vorsichtig Arme und Gesicht, was ebenfalls sehr entspannend war.

Gegen Ende der Behandlung dachte ich kurz: “Mal sehen, ob sie weiß, dass ich jetzt Durst habe und mir was zu trinken anbietet.” Wusste sie und hatte mir bereits ein Wasser hingestellt, als ich aufgestanden war, mit dem Hinweis, dass es im Anschluss wichtig ist, viel zu trinken.

Ehe ich mich auf den Heimweg machte, fragte ich noch, wie oft man – sofern man es sich leisten kann und will – eine solche Massage mit Öl machen dürfe, ohne der Haut zu schaden, weil die sich ja selber fetten soll. Madeleine Johanik hält für die Haut einen Abstand von zwei Wochen für ausreichend, empfiehlt aber, drei Wochen zu warten, weil das für die Muskeln besser sei.

Da es in der “Auszeit” leider keine Möglichkeit zu duschen gibt und ich einen der kältesten Tage dieses Winters erwischt hatte, habe ich zu Hause erstmal ein heißes Bad genossen. Diese Zeit sollte man sich nach einer solchen Wellnessmassage unbedingt nehmen.

Dieser Vormittag war eine tolle Auszeit für mich. Also: Wer mal ein Geschenk für mich sucht, darf gerne einen Gutschein von der “Auszeit” schenken!

Ich bin schon gespannt, wie sich diese Wellnessmassage von Abhyanga unterscheidet, das auch von ihr angeboten und von mir getestet wird. Auf den Tag freue ich mich jetzt schon. Bericht folgt…