“Abhyanga” bei Madeleine Johanik

“Abhyanga” bei Madeleine Johanik

27. Mai 2020 0 Von Silke Albrecht

“Abhyanga” bei Madeleine Johanik, geb. Schnabel, unterscheidet sich deutlich von der ebenfalls von ihr angebotenen Wellnessmassage. Laut wikipedia nennt man die Abhyanga in der westlichen Welt auch “Die Große (ayurvedische) Einölung”. Sie gehöre zu den ayurvedischen Massagen und sei meistens Bestandteil von Wellnessanwendungen, könne aber auch bei medizinischen Behandlungen eingesetzt werden, zum Beispiel um Kräuterextrakte in den Körper einzubringen. Laut Prospekt der Praxis “Auszeit” handelt es sich um eine Ganzkörpermassage nach ayurvedischer Richtlinie. Obwohl die gleiche Sorte erwärmten Mandelöls verwendet wurde wie bei der von ihr angebotenen Wellnessmassage und ebenfalls erst in Bauch- und dann in Rückenlage behandelt wird, fühlt sich dies völlig anders an. Frau Johanik gießt immer wieder warmes Öl nach und massiert bei der Abhyanga-Massage jeweils eine komplette Körperhälfte mit häufigen Wiederholungen mit einer besonderen schnellen Streich-Technik.

Spätestens beim abschließenden Stirnguss mit warmem Öl sind alle stressigen Gedanken aus dem Kopf gespült und man ist völlig tiefenentspannt. Deshalb mein Tipp: Gleich einen halben Tag dafür freihalten, um es richtig genießen zu können und rechtzeitig einen Termin machen, denn allein die Massage dauert schon 85 Minuten. Außerdem will man danach in Ruhe baden und sich nicht sofort in den nächsten Termin oder in die Arbeit stürzen.

Gerade nach einem Stirnguss mit warmem Öl hätte man natürlich auch hiernach vor dem Heimweg gerne eine Dusche gehabt, die es leider nicht gibt. Trotzdem ist “Abhyanga” bei Madeleine Johanik meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.