Basisrezept “Vitalzeitkost”

Basisrezept “Vitalzeitkost”

20. September 2019 0 Von Silke Albrecht

Schnell, einfach und flexibel soll ein Basisrezept meiner Meinung nach sein. Varianten folgen später. Die Kategorien “Fleisch” und “Getreide” sind in Anführungszeichen, da sie zum Beispiel für Vegetarier bzw. Menschen mit Glutenunverträglichkeit ersetzt werden können, aber auch, weil hier Lebensmittel in diese Kathegorien zugeordnet werden, die eigentlich nicht dazu gehören. So zählen zum Beispiel Kartoffeln hier zur Kathegorie “Getreide”, obwohl sie kein Getreide sind. Weitere Gewürze und Kräuter dürfen gerne ergänzt werden. Beispiele hierfür folgen aber erst später. Wir beginnen so einfach wie möglich:

Zutaten: Öl, “Fleisch”, “Getreide”, Gemüse, Wasser, Salz

Arbeitsgeräte: Schneidebrett, Messer, eventuell Sparschäler, große Pfanne, Kochlöffel

Wichtig: Die Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden! Nach dem Öl erst alle Lebenmittel zugeben und zum Schluß das kochende Wasser!

Zuerst wird das Gemüse gewaschen, geputzt und geschnitten. Dann gibt man so viel Öl in die Pfanne, dass der Pfannenboden etwa zur Hälfte bedeckt ist. (Bitte hierfür eine Ölsorte nehmen, die für große Hitze geeignet ist.) Nun wird der Herd auf mittlere Hitze eingestellt und das “Fleisch” angebraten. Ich nehme 50g bis 100g pro Person. Gleichzeitig kocht man Wasser (am besten im Wasserkocher). Nun wird das gewaschene, geputzte und geschnittene Gemüse zugegeben und mitgedünstet. Als nächstes salze ich. Zuletzt gibt man das “Getreide” zum Essen und das kochende Wasser. Hierbei ist es gut, wenn man so viel Wasser nimmt, dass es komplett vom Getreide aufgenommen wird. Die hierfür benötigte Menge ist je nach Getreideart unterschiedlich. Sobald alles kocht, wird der Herd auf die niedrigste Stufe heruntergestellt. Wenn das “Getreide” weich ist, ist das Essen fertig.

Dieses Schema eignet sich für sehr viele verschiedene Zutaten. Einige Ideen werden in den folgenden Beiträgen vorgestellt. Danach freue ich mich auf Rezeptideen kreativer Leser(innen).