“Dalai Lama Desmond Tutu – Das Buch der Freude” von Douglas Abrams

“Dalai Lama Desmond Tutu – Das Buch der Freude” von Douglas Abrams

13. Oktober 2019 0 Von Silke Albrecht

Gelesen von Christian Baumann

Inhalt:

Sie sind zwei der bedeutendsten Leitfiguren unserer Zeit: Seine Heiligkeit der Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu. Obwohl ihre Leben von den unterschiedlichsten Widrigkeiten und Gefahren geprägt waren, strahlen beide eine Zuversicht und Freude aus, die durch nichts zu erschüttern ist. In diesem Buch vereinen die „Brüder im Geiste“ ihre immense Lebenserfahrung und die Weisheit ihrer Weltreligionen zu einer gemeinsamen Erkenntnis: Die innere Freude ist es, die unserem Dasein Liebe und Sinn verleiht – und die zugleich Hoffnung und Frieden in unsere unsichere Welt bringt.

Mit viel Freude gelesen von Christian Baumann

Rezension:

Christian Baumann liest “Das Buch der Freude” sehr gut. Man hat den Eindruck, dass er nicht einfach nur einen Text vorliest, sondern selber bei dem Gespräch zwischen Dalai Lama und Desmond Tutu anwesend war und von seinen Erlebnissen erzählt. Mir hat es viel Freude gemacht, ihm zuzuhören.

Am Anfang kam mir das Hörbuch “Das Buch der Freude” langatmig und ausschweifend vor. Ich dachte: “Nun könnte er doch mal zum Punkt kommen und was über die Freude erzählen. Es ging um viele Themen von Krieg und Prostatakrebs bis zu Politik und gutem Essen. Später habe ich verstanden, dass man sich durch diese Hintergrundinformationen besser in den Dalai Lama und Desmond Tutu hineinversetzen kann. Die ausführliche Beschreibung der Freundschaft beider ist notwendig, um zu verstehen, wie viel Freude durch gute zwischenmenschliche Beziehungen entstehen kann. Trotzdem denke ich, dass man Vieles kürzer hätte beschreiben können. So passierte es mir immer mal wieder, dass meine Gedanken beim Zuhören abgeschweift sind und ich dann plötzlich merkte, dass ich etwas sehr Interessantes oder Wichtiges fast nicht aufgenommen hätte.

Beim eigentlichen Gespräch der beiden Hauptpersonen über das Thema Freude erfährt man viel Wissenswertes. Man merkt, dass sich sowohl der buddhistische Mönch als auch der Erzbischof in ihrem Leben schon viele Gedanken dazu gemacht haben. Einiges davon sollten wir uns zu Herzen nehmen. So sei es völlig sinnlos, sich Sorgen zu machen. Es gehe aber nicht um Hedonismus, also um das reine Vergnügen. Zum Beispiel die Erkenntnis, dass Freude nicht aus materiellen Dingen und nicht einmal aus körperlicher Gesundheit heraus entsteht, sondern von innen kommt durch Mitgefühl, Liebe und ähnliches sollten wir uns im Alltag öfter einmal vergegenwärtigen. Auch die Fähigkeit, sich von negativen Situationen zu erholen, die Fähigkeit, wirre Gedanken zu vermeiden und die Fähigkeit, großzügig zu sein, seien grundlegend für Freude.

Mir ging es beim Hören dieses insgesamt doch sehr langen, aber nicht langweiligen Hörbuches so, dass ich nach und nach zur Ruhe kam und immer wieder daran erinnert wurde, woran man sich doch im eigenen Leben alles erfreuen und wofür man dankbar sein kann. Spannend fand ich auch, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Christentum, Buddhismus und Judentum herausgearbeitet und dargestellt wurden. Dies könnte zu gegenseitigem Verständnis und einem besseren Miteinander der Religionen führen. Gut gefallen hat mir der Aufruf am Ende, man solle jetzt damit beginnen, anderen mit mehr Mitgefühl zu begegnen und mehr Freude in die Welt bringen. Die Übungen im Anschluß an die Ausführungen sind eine gute und passende Ergänzung.

Ihnen wünsche ich ebenfalls viel Freude beim Hören!

Erscheinungstermin: 11. März 2019

Ungekürzte Lesung

Laufzeit: ca. 668 Minuten

Gesamtspielzeit: ca. 11 Std. 08 Min. auf 2 mp3-CDs