Entzündungshemmendes Lebensmittel: Hagebutte

Entzündungshemmendes Lebensmittel: Hagebutte

3. Dezember 2020 0 Von Silke Albrecht

Die meisten von uns kennen Hagebutten – die Früchte der Heckenrosen – seit dem Kindergarten als Juckpulver oder auch als Tee, den ich sehr lecker finde. Auch Marmelade kann man daraus kochen, wenn  man sich die Mühe machen will, die Kerne zu entfernen.

Eine entzündungshemmende Wirkung sollen das in Hagebutten reichlich enthaltene Vitamin C und die Galaktolipide haben. Diese zerfallen aber beim Erhitzen, so dass es gegen Entzündungen wirksamer ist, die ganze Frucht als Pulver zu verzehren.* Dieses Pulver herzustellen ist mit einigem Aufwand verbunden. Nach dem Pflücken und Waschen kann man die Hagebutten in einer leistungsstarken Küchenmaschine möglichst fein hacken, trocknen und anschließend mit einer Kaffeemaschine mahlen. So werden diese Früchte haltbar und man kann sich in den nächsten Monaten zum Beispiel einen Teelöffel voll Pulver über Nacht für das Müsli oder den Salat am anderen Tag einweichen.

Wer in diesem Jahr noch Hagebutten pflücken möchte, sollte sich allerdings beeilen…

*vgl. Dr. Klasen, Dr. Ahmadi-Simab “Gemeinsam gegen Rheuma”, ZS-Verlag, S. 117. ISBN: 978-3-96584-028-7