Entzündungshemmendes Lebensmittel: Schlehe

Entzündungshemmendes Lebensmittel: Schlehe

9. Dezember 2020 0 Von Silke Albrecht

So, die Schlehen hatten genug Frost und können geerntet und verarbeitet werden! Sie sind die Früchte des Schwarzdorn und wegen der Dornen mit Vorsicht zu pflücken.

“Schlehen sollen sehr gesund sein und unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften haben, aber roh will sie von uns niemand essen und haltbar gemacht werden müssen sie außerdem – heute”, mit diesen Gedanken stand ich gestern vor einem Eimer voller Schlehen, über den ich mich sehr gefreut habe. Aber: Was tun? Zuerst einmal haben wir alle gewaschen und die Hälfte auf Bleche eingefroren, damit man sie später einzeln entnehmen kann. Ein paar Schlehen wandern in den Dörrapparat. Auf diesen Trockenfrüchten zu kauen soll gegen Entzündungen im Mundraum helfen. Bin gespannt.

Der Rest hat mit Wasser knapp bedeckt in einem großen Topf eine Stunde gekocht. Nachdem dieses Mus mit einem Esslöffel durch ein enges Sieb gestrichen und so von Schale und Kernen befreit wurde, hatten wir den Trester im Sieb und die Flüssigkeit in der Schüssel. Aus dem Trester kann, wer mag einen Likör ansetzen – zum Beispiel für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke. Wir haben aus dem Trester Limonade gemacht, indem wir etwas davon in ein großes Gurkenglas mit Deckel gefüllt haben. Dazu kam Kandiszucker, ein paar Tropfen Limettensaft, eine Zitronenschale (Bio Zitrone) und eine Flasche Mineralwasser. Wenn man das Glas verschlossen über Nacht in den Kühlschrank stellt, hat man am Morgen eine ganz besondere Limonade.

Aus 600 Gramm der Schlehenflüssigkeit und 200 Gramm geschnittenen Birnen ohne Schale haben wir mit 1 TL Zimt und 1/2 TL Nelkenpulver sowie 1200 Gramm Gelierzucker eine leckere Weihnachtsmarmelade gekocht. Diese ist perfekt, um sie in Naturjoghurt einzurühren. Sehr lecker.