Fotografieren

Fotografieren

28. Januar 2019 0 Von Silke Albrecht

Wer etwas Kreatives und Entspannendes für sich sucht, sollte das Fotografieren ausprobieren. Fotografieren gehört zu den Hobbies, die man nahezu in jedem Alter erlernen kann. Hierbei können Kurse oder spezielle Bücher helfen. Man kann natürlich auch erst einmal einfach mit seinem Smartphone bewaffnet in die Welt gehen und Schnappschüsse machen, aber es gibt eine nahezu unendliche Auswahl an Kameras und Objektiven für jeden Zweck, so dass die Entscheidung schwer fällt. Mittlerweile bieten zum Beispiel verschiedene Hersteller Kameras an, die besonders seniorenfreundlich sind. Bei diesen Kameras sind die Tasten oft größer und verständlicher beschriftet. Die Bilder verwackeln mit solchen Kameras nicht so schnell.

Man kann das Fotografieren natürlich auch professioneller angehen, also Ort und Zeit für ein Bild planen, Kamera und Objektiv auswählen, überlegen, ob man ein Stativ nutzen möchte und welches… Dann sollte man viel Zeit und Geduld aufbringen können.

Beim anschließenden Bearbeiten der digitalen Bilder gibt es vielfältige Möglichkeiten, kreativ zu werden. Das fängt schon beim Bildausschnitt an, den man aussucht und endet bei der Farbwahl, die mit der Entscheidung Schwarz-Weiß oder Farbe schon lange nicht mehr erschöpft ist. Wer anschließend ein Fotobuch oder eine Collage aus seinen Erinnerungsfotos macht, hat außerdem ein schönes Andenken oder Geschenk.

Egal, ob man Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Tiere oder Menschen fotografiert: Durch eine Kamera sieht man die Welt mit anderen Augen und schärft den Blick für das Schöne und Besondere. Gerade, wenn man schlechte Laune hat und denkt, dass es nichts Schönes auf der Welt gibt, ist es gut, bei jedem Wetter nach draußen zu gehen und danach zu suchen. Ich bin sicher, man wird etwas finden, das es zu fotografieren lohnt – egal wo.