Projekt Garten: Basilikum

Projekt Garten: Basilikum

7. Oktober 2023 0 Von Silke Albrecht

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder versucht, Basilikumstöcke, die ich im Supermarkt gekauft hatte, ins Freiland zu setzen, aber sie lebten jeweils nur kurze Zeit. Auch wenn ich versuchte, sie auf der Fensterbank zu halten, hatte ich nie lange Freude daran.

In diesem Frühjahr habe ich zum ersten Mal ein Basilikumstöckchen auf dem Markt gekauft, tagsüber in die Sonne gestellt und nachts ins Haus geholt. Direkt nach den Eisheiligen habe ich meinen Basilikum in einen großen Kübel mit drei Tomatenstöcken gepflanzt. Basilikum und Tomaten passen nicht nur auf dem Teller sehr gut zusammen, sondern sind auch im Garten gute Nachbarn. Dadurch gedieh beides prächtig. Es gab mehrere Basilikumernten. Letzte Woche habe ich das Basilikum kräftig zurückgeschnitten und umgetopft. Diese Ernte gab zwei Gläser Basilikumpesto und ein leckeres Basilikumsorbet. Nun hoffe ich, den Stock im Haus überwintern zu können.

Basilikum soll bei Magenverstimmung, Menstruationsproblemen und Erkältungssymptomen helfen. Da ich im letzten Jahr keine Probleme dieser Art hatte, konnte ich das nicht testen. Vielleicht habe ich einfach sowieso genug Basilikum gegessen, dass es mich gesund gehalten hat…