“Alles zu seiner Zeit” im Juli

“Alles zu seiner Zeit” im Juli

27. Juli 2020 0 Von Silke Albrecht

Im Juli weiß man kaum, welches saisonale Obst oder Gemüse man zuerst nennen soll, so reichlich ist die Auswahl.

Auf jeden Fall ist Beerenzeit. Egal ob Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren oder Stachelbeeren, alles ist im Juli erntereif. Doch auch anderes Obst wie Mirabellen, Kirschen oder sogar die ersten Sommeräpfel haben im Juli Saison.

Auch bei Gemüse gibt es in dieser Zeit eine große Auswahl. Heute bin ich im Garten zum Beispiel fast über eine Zucchini gefallen, so groß war sie schon. Gurken sind ebenfalls erntereif. Tomaten gibt es jetzt endlich ebenso aus heimischem Anbau wie Blumenkohl, Romanesko und viele andere Kohlsorten, Radieschen, Bohnen, Möhren, Zwiebeln, Paprika, Fenchel, Erbsen,… Die Liste ist lang.

Es gibt frische Kartoffeln, der Weizen wird gerade gedroschen, Kopfsalat, Rucola und andere Salate können jetzt geerntet werden und Pilzfreunde können sich über Champignons und andere Pilze freuen, die es zur Zeit aus heimischer Zucht gibt.

Teekräuter wie Minze, Zitronenmelisse, Salbei oder Thymian können jetzt frisch verarbeitet oder für den Winter getrocknet werden. Außerdem gibt es jetzt noch Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum…

Zu keiner Jahreszeit ist es so einfach wie im Moment, sich saisonal zu ernähren!