Projekt Garten: Es wächst – aber alles

Projekt Garten: Es wächst – aber alles

30. Juni 2022 0 Von Silke Albrecht

Unglaublich wie schnell zur Zeit alles wächst. Ich genieße es, dem zuzusehen. Der Wein wuchert regelrecht und dekoriert eine halbe Wand. Am besten sieht es im Hochbeet aus, wo tatsächlich nur das wächst, was ich gesät oder gepflanzt habe. Radieschen und Kohlrabi sowie Kräuter konnte ich bereits ernten. Auch die Erdbeeren aus den Blumentöpfen und die Himbeeren waren sehr lecker. Im restlichen Garten wachsten Disteln und Borretsch mit Kartoffeln und Kürbis um die Wette und ich gebe mir ehrlich Mühe, dass es nicht die Disteln sind, die die Oberhand gewinnen. Alleine schon alles ausreichend zu gießen kostet bei diesem Wetter viel Zeit.

In dem kleinen Hochbeet, in dem der Spinat war, habe ich eine Samenmischung “Eßbare Blüten” gesät. Mal schauen, was daraus wird…

Ich freue mich über alles, was ich einfach im Garten ernten kann, anstatt einzukaufen und hoffe, dass es jemanden gibt, der das hier liest und auch einfach mal sät und pflanzt und ausprobiert, den Garten zu bewirtschaften. Das hält nämlich nicht nur fit, weil man sich bewegt und gesunde ungespritzte Lebensmittel aus dem eigenen Garten hat, sondern auch für die Psyche ist es gut, wenn man sieht, wie die Pflanzen, die man selber gesetzt und gepflegt hat, wachsen.