Warum gibt es das Projekt “Umweltschwein”?

Warum gibt es das Projekt “Umweltschwein”?

2. November 2019 0 Von Silke Albrecht

Mein Blog www.vitalzeit.eu hat sich im Laufe der letzten Monate stark gewandelt. Erst habe ich mich gar nicht getraut, damit anzufangen, dann habe ich viel über geistige und seelische Gesundheit geschrieben und in letzter Zeit ist das Thema oft Umweltschutz.

Gestern bin ich gefragt worden, warum ich das Projekt “Umweltschwein” mache und was mich antreibt. Die Frage hat mich überrascht. Ich dachte, es ist klar, dass in Sachen Umwelt- und Klimaschutz etwas getan werden muss und zwar nicht in kleinen, sondern in richtig großen Schritten. Jetzt. Sofort. Von Jedem. Ich bin voller Schuldgefühle, weil ich nicht schon viel eher gehandelt habe. Außerdem bin ich in großer Sorge um die Zukunft folgender Generationen und mittlerweile sogar um meine eigene, wenn ich bedenke, wie schnell Tier- und Pflanzenarten aussterben, wie schnell sich das Klima verändert und wie schlecht es um unsere Wälder steht – weltweit betrachtet. Schließlich will ich noch einige Jahre auf dieser Erde leben…

Wir dürfen unsere Kinder nicht mit diesen Problemen alleine lassen, wenn sie ihren Weg durchs Leben gehen. Die Kinder sehen bereits, was auf sie zukommt, aber handeln müssen wir. Die Erwachsenen sind die mit Einfluss, erlernten Fähigkeiten und Geld. All das braucht es, um die großen Probleme zu lösen. Ich habe die Hoffnung, dass sich viele Menschen anschließen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten unsere Natur schützen.

Wie wäre es mit Dir/Ihnen?