Quartierskonzept

Quartierskonzept

22. Juni 2023 0 Von Silke Albrecht

“Öffentlicher Workshop zum integrierten energetischen Quartierskonzept Alten-Buseck”… Das klingt erstmal nach Arbeit und zweitens langweilig, ist es aber nicht. Es ist eine Möglichkeit, sich mit seinen Ideen und Erfahrungen einzubringen und wirklich etwas in Sachen Umwelt- und Klimaschutz zu bewegen und zwar direkt im eigenen Dorf. Bei diesem workshop am 21.06.2023 in der Harbighalle in Alten-Buseck trafen sich Interessierte, um genau dieses umfassende Konzept ein Stück voranzubringen. Themen waren die energetische Sanierung von Häusern, Busverbindungen, Wanderbäume, Lichtverschmutzung und vieles mehr. Auch die Frage, wie das Dorfleben lebenswerter und nachhaltiger gestaltet werden könnte, wurde diskutiert.

Nach der Gestaltung von Plakaten zu diesen Themen gab es noch die Möglichkeit, persönlich mit den anwesenden Experten von B.A.U.M. , KEEA, der Klimaschutzberauftragten der Gemeinde Buseck und dem Bürgermeister zu reden.

Nun hoffen wir, dass auch der Rest von Alten-Buseck bald in einem solchen Quartierskonzept gefördert wird und sind auf die weitere Umsetzung unserer Ideen gespannt.