“Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?” von Ole Häntzschel und Matthias Stolz

“Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?” von Ole Häntzschel und Matthias Stolz

20. Oktober 2021 0 Von Silke Albrecht

Erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt

Inhalt:

Wie viel Plantagefläche benötigt eine mit Nuss-Nougat-Creme beschmierte Brotscheibe? Welche Gründe gibt es für die Anschaffung eines neuen Smartphones? Und wie ist die Ökobilanz eines E-Scooters? Verblüffende, überraschende und wissenschaftlich fundierte Infografiken vermitteln Kindern mit einem Augenzwinkern Wissen rund um den Umwelt- und Tierschutz – auf unterhaltsame Art. Außergewöhnliche Darstellungen und erfrischend andere Blickwinkel regen dazu an, Sachverhalte zu hinterfragen sowie eigenständiges Denken zu entwickeln und geben den Kindern ganz neue Argumente an die Hand. Die Leser erfahren, welches zweite Leben Plastikbausteine haben sollten, wo das Kohlendioxid im Sneaker steckt und wie ein klimafreundlicher Essensplan aussieht. Ein ganz besonderes Geschenk für alle Neugierigen!

Rezension:

Das Kinderbuch “Wie viel Regenwald passt auf dieses Brot?” von Ole Häntzschel und Matthias Stolz enthält tatsächlich viele erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt und ist dadurch auch für Erwachsene interessant. Oder wussten Sie zum Beispiel, dass man einen Baumwollbeutel 131 Mal benutzen muss, bevor er klimafreundlicher ist als eine Plastiktüte aus Polyethylen, die nur einmal benutzt wird? In diesem Fall denke ich allerdings, dass ein Baumwollbeutel bestimmt schneller verrottet und frage mich, wie es in diesem Fall mit den Umweltbelastungspunkten aussieht. Mit Hilfe dieser Umweltbelastungspunkte (UBP) erkennt man in einer anderen Darstellung im Vergleich zu verschiedenen Handlungen, wie schädlich es ist, einen Rosenstrauß aus dem Gewächshaus zu kaufen oder wie viel besser es ist, ein T-Shirt secondhand statt neu zu kaufen. Schade, dass nicht erklärt wird, wie diese Umweltbelastungspunkte berechnet werden, aber es ist ja ein Kinderbuch, in dem es darum geht, Sachverhalte zum Thema Umwelt und Klima anschaulich darzustellen. Dies ist den Autoren hervorragend gelungen.

Eins ist sicher: Nach dieser Lektüre werde ich noch besser nachdenken, bevor ich zur Kasse gehe.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die auch weiterhin auf dieser Erde leben wollen.

Tessloff Verlag

ISBN 978-3-7886-2242-8