“Umweltschweinbericht” Dezember 2019

“Umweltschweinbericht” Dezember 2019

26. Dezember 2019 0 Von Silke Albrecht

Bestand Ende November: 14,55 Euro

+ 25 Euro Haare färben gespart

+ 0 Euro gespart wegen Verzicht auf Feuerwerk (die letzten Jahre auch schon keines gekauft)

Bestand Ende Dezember: 39,55 Euro

Das Projekt “Umweltschwein” läuft weiter. Auch in diesem Monat habe ich geschätzte 25 Euro durch nicht-Haare-färben gespart und in das Umweltschwein eingezahlt.

Auf der Seite des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland wird in dem Bericht vom 18.12.2019 der Effekt der Silvesterböllerei wie folgt beschrieben: “schlechte Luft, Müllberge an den Straßenrändern, Sachschäden, verängstige Tiere und viele Menschen, die sich scheuen, um Mitternacht auf die Straße zu gehen. Aus Sicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist es an der Zeit, das Bewusstsein für ein zeitgemäßes Silvesterfeuerwerk zu wecken und Alternativen aufzuzeigen: Licht-Shows und öffentliche Pyro-Spektakel statt privates Böllern im Feinstaub.“ Ich finde, dass man sich zusätzlich über die Probleme bei der Herstellung der Feuerwerkskörper wie zum Beispiel Kinderarbeit oder Explosionen in den Fabriken Gedanken machen muss. Daher kaufe ich keine Silvesterkracher und das schon seit Jahren. Um auf all diese Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, habe ich es an dieser Stelle erwähnt, obwohl ich im Vergleich zum Vorjahr auf diesem Gebiet nicht mehr einsparen kann.

Es bleiben Ende Dezember 39,55 Euro im Umweltschwein.

Kommen Sie gut ins neue Jahr!