Umweltschweinbericht “Oktober 2019”

Umweltschweinbericht “Oktober 2019”

31. Oktober 2019 0 Von Silke Albrecht

Bestand Ende September: 5 Euro

+ 25 Euro Haare färben gespart

+ 10 Euro weniger Produkte mit Palmöl gekauft

– 24 Euro Adventskalender (24-gut-taten)

Bestand Ende Oktober: 16 Euro

Das Projekt “Umweltschwein” läuft weiter. Auch in diesem Monat habe ich geschätzte 25 Euro durch nicht-Haare-färben gespart und in das Umweltschwein eingezahlt.

“Das Klimabuch” von Esther Gonstalla hat mir nochmals eindringlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auf Palmöl zu verzichten, um den Regenwald zu schützen. Palmöl wird vorwiegend für Produkte verwendet, auf die man gut verzichten kann: Süßigkeiten, salzige Snacks, Fertigprodukte, Kosmetikartikel etc. (Allerdings werden laut Gonstalla 45 % des in Deutschland verbrauchten Palmöls im Energiesektor genutzt.) Gespart habe ich durch die Reduktion des Palmölverbrauchs auch – geschätzte 10 Euro und einige Kalorien…

Ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr Verpackung für die Adventskalender zu sparen und in Sinnvolles zu investieren. Ausgegeben habe ich diesen Monat von dem Umweltschweingeld 24 Euro für einen Adventskalender, den ich unter https://www.24-gute-taten.de/ bestellt habe. Von dem Erlös will die Organisation täglich vom 1. bis 24. Dezember soziale und ökologische Projekte unterstützen. Bin gespannt, welche.

Es bleiben Ende Oktober 16 Euro im Umweltschwein.