Umweltschweinbericht März 2020

Umweltschweinbericht März 2020

30. März 2020 0 Von Silke Albrecht

Plötzlich ist alles anders… Noch vor einem Monat hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass Flüge, Autofahrten, Bahnfahrten, Kreuzfahrten etc so stark reduziert werden würden und das weltweit. Covid 19 heißt das Virus, das zum weltweit größten Klimaschützer geworden ist und unsere Straßen sowie den Luftraum leerer und unsere Luft sauberer gemacht hat – jedenfalls was das CO2 betrifft.

Für die Gesundheit sehr vieler Menschen, auch für die finanzielle Gesundheit ist diese Pandemie natürlich eine Katastrophe. Ich habe deshalb für mich beschlossen, von den 25 Euro, die ich dadurch spare, dass ich keine Haare mehr färbe, einen monatlichen Ansparplan in einen Nachhaltigkeitsfond zu machen. Das Geld kommt also Unternehmen zugute, die nachhaltig wirtschaften und falls die Aktienkurse nach der Pandemie wieder steigen, würde das gesparte Geld mehr und ich könnte dann mehr für Umwelt- und Klimaschutz ausgeben – so der Plan.

Es bleibt daher bei einem Bestand im Umweltschwein von 37,75 Euro.