“Alles zu seiner Zeit” im November

“Alles zu seiner Zeit” im November

11. November 2020 0 Von Silke Albrecht

Erntereif sind im November nach dem ersten Frost Rosenkohl, Grünkohl und Hagebutten. Auch Rote Beete, Lauch, Karotten und Salate wie zum Beispiel Endiviensalat und Feldsalat werden noch frisch geerntet, Schlehen und manche Käuter wie Salbei und Minze ebenfalls. Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Äpfel, Birnen und Nüsse hat man sich vielleicht selber noch im Oktober geerntet und gelagert. Bei anderen Gemüsesorten wie zum Beispiel Zwiebeln müssen wir schon auf Lagerware zurückgreifen.

In Südeuropa beginnt jetzt für Zitronen und Orangen die Saison und ich finde, dass man sich diese Zitrusfrüchte, die bei uns schließlich nie wachsen, in der Zeit von November bis März guten Gewissens gönnen kann auch wenn man ansonsten auf regionale Ernährung Wert legt.