“Alles zu seiner Zeit” im Oktober

“Alles zu seiner Zeit” im Oktober

5. Oktober 2020 0 Von Silke Albrecht

Ich glaube, der Oktober ist der Monat, an dem die größte Auswahl an heimischen Gemüsesorten auf dem saisonalen Speisezettel steht. Wer das große Angebot in seiner vollen Breite genießt, stärkt den Körper mit den unterschiedlichsten Vitaminen, Mineralstoffen und vielen anderen Inhaltsstoffen, die zum Beispiel auch das Immunsystem unterstützen. Erntereif sind jetzt Rote Beete, Kohlrabi, Rot- und Weißkraut, Spitzkohl, Wirsing, Rosenkohl, Karotten, Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kürbis, Tomaten, Paprika, Zuckermais, Gurken, Zucchini, Kartoffeln und vieles mehr. Auch Herbstsalate wie Rucola, Feldsalat und Endiviensalat haben nun Saison.

Frische Kräuter werden schon weniger, aber es stehen noch Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Minze und Petersilie zur Verfügung.

Im Oktober ist Weinlese, also Traubenernte. Äpfel und Birnen werden je nach Sorte auch im Oktober geerntet und die verschiedenen Nussarten und Pilzsorten können gesammelt werden.

Wie wäre es mal wieder mit einem leckeren Obstsalat?