Apfelverkostung Baumschule Engelhardt

Apfelverkostung Baumschule Engelhardt

14. Oktober 2023 0 Von Silke Albrecht

Heute war ich in der Baumschule Engelhardt in Gießen, weil ich einen Apfelbaum kaufen wollte. Mein erster Baumkauf. Ich war gespannt, was mich erwarten würde.  Der Empfang war sehr freundlich und die Beratung wirklich gut. Unglaublich, was man bei einem solchen Kauf alles entscheiden muss: Hochstamm, Halbstamm oder Busch? Früh oder spät? Nicht zu sauer, nicht zu mehlig,… Letztendlich entschied dann doch nach einer groben Vorauswahl der Geschmack des Apfels hauptsächlich über die Sorte. Viele verschiedene Sorten liegen mit genauer Beschreibung zur Verkostung bereit, so dass man den direkten Vergleich hat.

Auch zum Pflanzen des Apfelbaumes habe ich wertvolle Tipps bekommen, zum Beispiel, dass man einen Kreis von optimalerweise 60 cm um den Baum herum frei lässt, also ohne die Grasnarbe, damit das Wasser die Wurzeln gut erreicht. Nachdem man sich zum Kauf entschieden hat, ist auch ein “Pflanzschnitt” ist inklusive. Zum Glück, dadurch passte mein neuer Baum in mein Auto und wächst hoffentlich gut an. Dass vor einer Pflanzung die Baumwurzeln abgeschnitten werden, wusste ich, dass man es auch bei der Krone tut, war mir ebenfalls neu.

Wer nach dieser Apfel-Woche hier noch nicht genug “Apfel” hatte, kann in der nächsten Woche, also am 21.10. und 22.10.2023 zum Apfelfest der Baumschule Engelhardt kommen und vielleicht sogar selber einen Baum im eigenen Garten pflanzen. Der Zeitpunkt ist dafür jetzt genau richtig.