“Alles zu seiner Zeit” im September

“Alles zu seiner Zeit” im September

30. September 2020 0 Von Silke Albrecht

“Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Obst, heihussasa…”, so heisst es in einem bekannten Kinderlied. Im September beginnt der Herbst und bringt uns Obst, Gemüse und Salate. Was botanisch wozu gehört ist – wie wir zum Beispiel heute morgen durch das Radio erfahren konnten – nicht immer offensichtlich. So gehört zum Beispiel der Kürbis botanisch zu den Beeren. Trotzdem will ich hier die Einteilung in Obst und Gemüse so lassen, wie wir sie im Alltag nutzen.

Obst der Saison sind im September Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Trauben, Pfirsiche, Nektarinen und die letzten Beeren. Haselnüsse und Walnüsse können gelesen und Pilze gesammelt werden.

Natürlich ist jetzt auch Kartoffelernte und viele Gemüse und Salate haben Saison. Hierzu gehören Kürbis, Zucchini, Paprika, Tomaten, Kohlrabi, Rote Beete, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Endivien, Feldsalat, Rucola, Kopfsalat, verschiedene Kohlsorten und vieles mehr.

Glücklicher Weise gibt es nun auch die dazu passenden Kräuter: Schnittlauch für die Salatsoße, Basilikum zu Tomaten, Bohnenkraut zu Bohnen, Liebstöckel (oder Maggikraut) für die Gemüsesuppe, Petersilie und Dill zu Kartoffelgerichten…

Genießen Sie, was Saison hat. Lagerung, Transport oder der Anbau in Gewächshäusern führen zu anderen Zeiten zu einem Vielfachen an CO2-Emissionen und der Vitamingehalt ist außerhalb der Saison niedriger.

Wie wäre es zum Herbstbeginn mit einem wärmenden frischen Tee aus Salbei, Thymian und/oder Minze?