Diagnose: Schilddrüsenkrebs

Diagnose: Schilddrüsenkrebs

17. Juli 2021 0 Von Silke Albrecht

“Sehen Sie’s positiv: Wir haben es erkannt, dass Sie einen Tumor haben. Wenn wir es nicht gemerkt hätten, wäre es viel schlechter. Außerdem würde ich mir diese Krebsart aussuchen, wenn ich eine haben müsste…”, so der Radiologe. Nun ja. Viele andere Dinge wären mir deutlich lieber gewesen… Ich denke trotzdem, dass er Recht hat und dass man manche Dinge einfach annehmen muss wie sie sind und das Beste daraus machen.

Wichtig finde ich, dass man die anstehende Operation nicht auf die lange Bank schiebt, sondern möglichst zeitnah hinter sich bringt. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Chirurg bzw. die Chirurgin diese Operation häufig durchführt, denn sowohl die Stimmbandnerven als auch die Nebenschilddrüsen sind wohl nicht einfach zu schützen. Auch wenn man den Anästhesisten vertraut ist es immer noch ein ziemlich mulmiges Gefühl, wenn mit einem Strich angezeichnet wird, wo der Schnitt stattfinden soll…

Für mich war das Bürgerhospital in Frankfurt am Main die richtige Adresse, diese Operation durchführen zu lassen. Das Personal dort war sehr freundlich zu mir und ich hatte den Eindruck, dass wirklich alle, die ich kennen gelernt habe, sehr kompetent im Bereich Schilddrüse sind und sogar das Essen hat geschmeckt.