“entdecke dich – Das Achtsamkeits-Journal” von Elena Brower

“entdecke dich – Das Achtsamkeits-Journal” von Elena Brower

17. Juni 2019 0 Von Silke Albrecht

Inhalt:

Mit mehr als 150 wunderschönen Seiten voller Fragen, Lektionen, Inspirationen und viel Platz zum Schreiben, Zeichnen und Nachdenken weist uns dieses Journal den Weg zu uns selbst. Es ist eine Einladung, uns mit Stift und Papier der Weisheit in unserem Inneren anzunähern. Wann immer wir eine neue Richtung im Leben einschlagen wollen, eine neue Perspektive brauchen, wann immer wir in unserer Mitte und unserer Kraft ankommen müssen: Viele der Antworten, nach denen wir suchen, sind in uns selbst verborgen, wo sie darauf warten, von uns gefunden zu werden.

Rezension:

Die Idee, ein Buch zu schreiben, mit dessen Hilfe man die Tiefen seiner Seele entdecken und verstehen lernt und das dazu führen soll, dass man achtsam mit sich selber umgeht, gefällt mir sehr gut. Auch die bunte Gestaltung mit einer hübschen Schrift ist sehr liebevoll und weckt die Vorfreude darauf, dieses Buch, das mit verhältnismäßig wenig Text auskommt, aber viel Platz für eigene Gestaltung lässt, zu lesen.

Das Ganze hat aber einen Haken: Zum Teil sind die Fragen so persönlich, dass ich die Antworten nicht aufschreiben wollte, da so ein Buch ja auch mal in fremde Hände fallen kann. Bei anderen Fragen ist mir nicht klar, was gemeint ist, beziehungsweise, was ich tun oder notieren soll. Ich habe das Gefühl, dass ich den Zugang zu diesem besonderen Werk noch nicht so richtig gefunden habe. Möglicherweise liegt das auch daran, dass es sich um eine Übersetzung aus dem Amerikanischen handelt und die typisch amerikanische Denkweise nicht die meine ist…

Dennoch findet man einiges in dem Buch “entdecke dich” über das es sich nachzudenken lohnt. Man kann es gut als Anregung nehmen, um selber kreativ zu werden und ich denke, dass es genau dafür auch gedacht ist. Wer das Gefühl hat, sich selber noch nicht so richtig gefunden zu haben, schafft dies vielleicht mit “entdecke dich”. Zu mehr Achtsamkeit bezüglich der eigenen Gefühle sollte die aufmerksame Lektüre jedenfalls führen…

IRISIANA-Verlag

ISBN 978-3-424-15352-1