“Hände vors Herz” von Alex Bauermeister und Flora Waycott

“Hände vors Herz” von Alex Bauermeister und Flora Waycott

10. Februar 2020 0 Von Silke Albrecht

Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Erscheinungstermin: 13. Januar 2020

32 Seiten, 23,0 x 23,0 cm

Inhalt:

Kennst du das? Manchmal ist man einfach wütend oder schlecht gelaunt. Dann ist es höchste Zeit für eine Pause und positive Energie! Bist du bereit? Dann atme einmal tief aus wie ein Feuerdrache. Nimm deine Hände vors Herz und spüre, wie sich deine Atmung verlangsamt. Strecke deine Arme bis zum Himmel und mache einen Buckel wie eine Katze. Wie fühlt sich dein Körper dabei an? Merkst du, wie du langsam ruhiger wirst?

Ein entzückend illustriertes und rhythmisch gereimtes Bilderbuch für die ganze Familie, das schon den Kleinsten spielerisch beim Entspannen hilft.

Rezension:

Das liebevoll gestaltete Bilderbuch “Hände vors Herz” von Alex Bauermeister, einer Yogatherapeutin, ist von der Aufmachung und vom Umfang her ein Buch für Kleinkinder. Es gibt nur wenig Text. Dieser ist dazu geeignet, das Reimen zu üben. Die beschriebenen (Yoga-)Übungen sind so einfach, dass bereits kleine Kinder gut mitmachen können. Trotzdem passt der Untertitel “Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein”, wenn man es so sieht, dass es zum gemeinsamen achtsam werden gedacht ist. Die Themen Achtsamkeit und Entspannung sind schließlich für jedes Alter wichtig und wer profitiert nicht davon, “innere Kräfte fürs Leben” zu wecken?

Niedlich finde ich, wie die Tiere auf den Zeichnungen von Flora Waycott die Übungen, die im Text beschrieben sind, vormachen.

Toll, dass Alex Bauermeister auf die Idee gekommen ist, schon Kinder gemeinsam mit den Eltern an dieses wichtige Thema heranzuführen. Gerade, wenn man als Kind bereits lernt, sich Auszeiten zu nehmen, schafft man das bestimmt auch später besser. Auch Eltern von kleinen Kindern daran zu erinnern, dass sie Pausen brauchen, ist sinnvoll. Ich hoffe, Alex Bauermeister schreibt noch weitere Kinderbücher…

cbj-Verlag

ISBN 978-3-570-17712-9