“Ich habe gar keine Enkel” von Renate Bergmann

“Ich habe gar keine Enkel” von Renate Bergmann

11. Mai 2019 0 Von Silke Albrecht

Die Online-Omi räumt auf.

Inhalt:

»Ich habe gar keine Enkel« – das neue Abenteuer der Twitter-Omi als Hörbuch, gelesen von Carmen-Maja Antoni

Alarmstufe Rot im Berliner Kiez von Online-Omi Renate Bergmann: Trickbetrüger sind unterwegs und wollen die Spandauer Renter abzocken! Doch da haben sie sich mit der Falschen angelegt. Renate Bergmann hat nämlich gar keine Enkel! Keine Chance also, sich mit dem Enkeltrick bei ihr einzuschmeicheln. Stattdessen ermittelt sie zusammen mit Ilse und Kurt was das Zeug hält, um den Schurken das Handwerk zu legen. Ein Glück, dass sie so fleißig »Aktendeckel XY« guckt – der Twitter-Omi macht so schnell niemand etwas vor! Der Audio Verlag präsentiert das neue Hörbuch der Bergmann-Reihe – die Online-Omi ist zurück und zeigt ihren Hörern, Fans und Followern ein weiteres Mal, wie der Hase läuft.

»Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.«

Oma Bergmann hat mit ihren 82 Jahren schon Dinge erlebt – die wären heutzutage gar nicht mehr denkbar! Da kommt an Lebensweisheiten und Geheimtipps natürlich so einiges zusammen. Und dank Klappcomputer und »Interwebs« kann die Online-Omi ihr Wissen mit der ganzen Welt teilen – und ist damit innerhalb kürzester Zeit zur Queen der digitalen Unterhaltung geworden! Nach wertvollen Kochtipps, aufregenden Urlaubsabenteuern und allerlei anderen Highlights aus dem Leben der Twitter-Omi wird es in »Ich habe gar keine Enkel« sogar richtig kriminell. In dieser Lesung ist erstklassige Unterhaltung mehr als garantiert!

 

Rezension:

Wer sich unter dem Titel „Ich habe gar keine Enkel“ die Geschichte einer Seniorin vorstellt, die traurig darüber ist, kein Enkelkind zu haben, wird sich wundern. Die pfiffige Rentnerin Renate Bergmann ist alles andere als traurig. Dank der passenden Stimme von Carmen-Maja Antoni und ihrer ansprechenden Art zu lesen, fühlte ich mich sofort, als hätte Renate Bergmann direkt mit mir gesprochen.

Mir hat die Art der Erzählung so gut gefallen, dass ich alle drei CDs am selben Tag gehört habe. Eine Geschichte zum Entspannen und Schmunzeln, aber ohne dass das Ende unerwartet wäre.

Lassen Sie sich überraschen, was sie von Medikamenten und dem teuren Thermomat hält, den ihre Tochter Kirsten mitbrachte und warum Kurt keinen Mais mehr essen darf.

Bedenklich ist, wie der 87 jährige Kurt Auto fährt. Er sieht schlecht und blinkt nicht. Wer ihn kenne, wisse, wohin er wolle und alle anderen gehe es nichts an. Nehmen wir das mal als Anregung dafür, die Fahreignung regelmäßig zu überprüfen, wie es in anderen Ländern üblich ist, denn witzig ist es nicht, dass viele noch Auto fahren, obwohl sie nicht mehr dazu in der Lage sind.

Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen, bei der man ohne erhobenen Zeigefinger daran erinnert wird, dass man auf der Hut sein sollte, um Betrügern nicht auf den Leim zu gehen.

Außerdem finde ich es gut, dass die Hobbyermittler rechtzeitig die Polizei eingeschaltet haben, anstatt sich in Gefahr zu bringen.

Passen Sie gut auf sich auf!

 

Der Audio Verlag 2018

ISBN: 978-3-7424-0411-4

3 Cds

Laufzeit 3h 36min