Klimastreik 29.11.2019

Klimastreik 29.11.2019

29. November 2019 0 Von Silke Albrecht

Heute wird weltweit für mehr Klimaschutz gestreikt. Gut, dass sich immer mehr Erwachsene den fridays-for-future-Schülern anschließen, weil dies ein sehr wichtiges Thema ist – im wahrsten Sinne lebenswichtig, denn der Kipp-Punkt der Erde, an dem sie nicht mehr zu retten sein wird, ist bald erreicht, wenn wir unser Verhalten nicht ändern. Es geht hier nicht ums Füße hochlegen und faulenzen, wenn man nicht an die Arbeit oder zur Schule geht. Vielmehr geht es darum, etwas in Bewegung zu setzen, also indem man demonstriert, um andere auf die Probleme aufmerksam zu machen oder in dem Sinne, dass man etwas tut, um mehr Umwelt- und Klimaschutz zu erreichen.

Oder man verbindet beides… Vielleicht sollte dazu übergegangen werden, zusätzlich mehr Plakate mit konkreten Vorschlägen mit denen der CO2-Bedarf gesenkt werden könnte bei Demonstrationen zu zeigen. Damit würde jedem einzelnen klarer werden, dass er auch selber etwas zur Erreichung dieser Ziele tun kann. Damit meine ich sowas wie: “Versendet weniger E-Mail-Spam”, “Palmöl aus Biodiesel verbannen”, “Steingärten abschaffen”, “regional und saisonal einkaufen”,”spart Euch das Feuerwerk”,  …

Was tun Sie ab heute für den Klimaschutz?